Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Fächerübergreifend unterrichten - Praxiserfahrung im Lehr-Lern-Garten

Datum: 24.04.2019, 15:30 - 17:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, C
Ort: Grünes Klassenzimmer (Verwaltungsgebäude in der Mitte des Botanischen Gartens)
Veranstalter: Biologie/ Botanischer Garten // Fachbereich: Lehramt
Vortragende:r: Dr. K. Bissinger

Fächerübergreifend unterrichten - Praxiserfahrung im Lehr-Lern-Garten

Im Geographieunterricht spielen Exkursionen eine wichtige Rolle. Der Botanische Garten bietet sich als außerschulischer Lernort unter anderem für das Thema "Vegetations- und Klimazonen" an. Hier können die Schülerinnen und Schüler praktisch, mit allen Sinnen begreifen, welches Klima bspw. in der Passatklimazone oder Äquatorialen Klimazone herrschen. Darüberhinaus können die pflanzlichen Anpassungen an den Lebensraum erforscht werden und so die charakteristischen Pflanzengesellschaften der Vegetationszonen vermittelt werden. Wie vermittelt man diesen Themenkomplex und was ist beim Unterrichten am außerschulischen Lernort zu beachten? Diese Fragen werden praktisch in der Übung erarbeitet und bei der Konzipierung eines lehrplanorientierten Bildungsangebots berücksichtigt. Dieses Bildungsangebot werden wir gemeinsam für eingeladene Schülerinnen und Schüler im Botanischen Garten durchführen.

Die Übung findet im Rahmen des LLG-Moduls Praxiserfahrung statt. Entsprechend bekommen Sie die Möglichkeit mit 2 Schulklassen zu arbeiten. Nach der Umsetzung reflektieren wir gemeinsam die Umsetzung. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse können Sie bei der nächsten Umsetzung direkt anwenden.

Die Vorbesprechung findet am Mittwoch 24.10.2018 um 15:30 Uhr im "Grünen Klassenzimmer" (Verwaltungsgebäude in der Mitte des Botanischen Gartens) statt. An diesem Termin werden die Daten für die Umsetzung und die Termine des Blocks gemeinsam festgelegt. Wenn Sie zum Vorbesprechungstermin keine Zeit haben, jedoch an der Übung teilnehmen möchten, kontaktieren Sie bitte die Dozentin.

Das Seminar findet im Rahmen der GSiK-Veranstaltungsreihe "Interkulturelle Kompetenzen im Klassenzimmer" statt.

Anmeldung und Informationen auf Wuestudy .