Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Fachwissen erlebnisorientiert vermitteln – Praxis im LehrLernGarten

Datum: 07.10.2024, 09:00 - 16:00 Uhr
Kategorie: Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, Zertifikat Nachhaltigkeit & globale Verantwortung, B, C, Blockseminare
Ort: wird noch bekannt gegeben
Veranstalter: Botanischer Garten // Fachbereich: Lehramt
Vortragende:r: Emily Schweizer-Martin; Dr. Martin Krech

Boden - Wasser - Pflanzen. Wie hängen die drei Faktoren zusammen?
Wie vermittelt man sein theoretisches Fachwissen an eine Zielgruppe, wie zum Beispiel Schülerinnen und Schüler? Studierende aus der Biologie und der Geographie erarbeiten gemeinsam erlebnisorientierte Lehreinheiten zu diesem interdisziplinären Thema. Betreut werden sie von Dozenten der Botanik und der Geografie/Bodenkunde. Genutzt wird das Gelände des Botanischen Gartens mit seinen Wiesen, Wäldern und den vielfältigen  Pflanzensammlungen in den Gewächshäusern.
Die erarbeiteten Programme werden am Ende der Blockveranstaltung mit zwei Schulklassen umgesetzt und dadurch erprobt. Im Anschluss werden die in der Praxis gemachten Erfahrungen reflektiert.

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy.