Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

ERSATZTERMIN: Forschungsseminar: Vulneranz aus Vulnerabilität - was Georges Bataille zum Vulnerabilitätsdiskurs beiträgt - Fortführung

Datum: 10.07.2020, 16:00 - 19:30 Uhr
Kategorie: Blockseminare, C
Ort: Bibrastraße 14, Seminarraum 1/ Sitzungszimmer
Veranstalter: katholische Theologie // Fachbreich: katholische Theologie
Vortragende:r: Prof. Dr. Hildegund Keul

Hinweis - Coronavirus:
Das Seminar wird von der Katholisch-Theologischen Fakultät der JMU-Würzburg organisiert.
Wendet euch für aktuelle Informationen (Stattfinden/Esatztermine/Onlineangebote etc.) bitte an die verantwortliche Partnerinstitution.

Uns bekannte Änderungen werden selbstverständlich auch hier im GSiK-Veranstaltungskalender vermerkt:

Das Seminar wurde auf diesen Termin verlegt: 10.07.2020 (ab 16 Uhr) und 11.07.2020 (bis 14 Uhr)!

Fortführung des Forschungsseminars aus dem Wintersemester 2019/2020. Wie hängen Vulnerabilität (Verwundbarkeit) und Vulneranz (Verletzungsmacht) zusammen? Diese Frage ist von großer gesellschaftlicher Bedeutung, gerade auch in interkulturelolen Kontexten. Die Forschungsgruppe geht diese Frage an, indem sie Texte des französischen Philosophen und Religionstheoretikers Georges Bataille (1897-1962) in den Mittelpunkt rückt. Mit ihm können Alltagsphänomene der Gewalt, aber auch Extremfälle wie Rache und religionspolitischer Terror erhellend analysiert werden. Dies trägt dazu bei, die Machtwirkungen der Verwundbarkeit in globalen Systemen zu begreifen und interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln. - Mit einem Gastvortrag von Dr. phil. Jutta Czapski.

Anmeldung bitte zusätzlich per E-Mail an h.keul@theologie.uni-wuerzburg.de
Weitere Informationen und Anmeldung auf WueStudy.