Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Datum: 25.04.2020, 10:00 - 12:00 Uhr
Kategorie: B, C, Workshops
Ort: Umweltstation Würzburg, Nigglweg 5
Veranstalter: Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit // Fachbereich: fächerübergreifend

Hinweis - Coronavirus:
Der WOrkshop wird vom Referat Ökologie der JMU-Würzburg organisiert.
Wendet euch für aktuelle Informationen (Stattfinden/Esatztermine/Onlineangebote etc.) bitte an die verantwortliche Partnerinstitution.

Uns bekannte Änderungen werden selbstverständlich auch hier im GSiK-Veranstaltungskalender vermerkt:

Der Workshop entfällt bzw. wird verschoben!

Sieben Workshops, die dein Leben einfach nachhaltiger machen!

Finanzen können auch nachhaltig! Geld enkelgerecht anlegen und nachhaltig spenden.

Der Vortrag „ethische Geldanlagen – unsere Verantwortung!“ richtet sich an alle, die auch im Umgang mit Geld mehr Achtsamkeit walten lassen und Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernehmen möchten. Sowohl unser Handeln als auch unser Nichthandeln haben Konsequenzen, vor denen wir unsere Augen verschließen oder sie aktiv zum Guten beeinflussen können. Der Referent vermittelt zunächst Grundlagen der Geldanlagen, streift die geschichtlichen Aspekte sog. nachhaltiger Geldanlagen und gibt ganz konkrete praktische Tipps und Anleitungen, wie jeder verantwortungsvoll agieren und negative Punkte vermeiden kann, damit die eigenen Gelder nicht Kinderarbeit, Ausbeutung von Natur & Mensch, den Export von Rüstungsgütern etc. unterstützen. Geld ist wie Wasser: es kann dahin fließen, wo es Gutes bewirkt – oder es kann dahin fließen, wo es für Tod und Zerstörung sorgt. Es liegt an uns, diesen Fluss zu lenken! Zur großen Verwunderung vieler bergen ethisch-nachhaltige Anlagen geringere Risiken und haben eine höhere Renditeerwartung. Ein umfangreiches Skript (ca. 30 Seiten) wird per Mail im PDF-Format zur Verfügung gestellt, womit jeder Kursteilnehmer sogar zu seiner Bank gehen kann.

Ort: Umweltstation Würzburg, Nigglweg 5

Alle Termine:

ENTFÄLLT/ WIRD VERSCHOBEN!  28.03.2020: 0. Workshop: Zero Waste

ENTFÄLLT/ WIRD VERSCHOBEN!  18.04.2020: 1. Workshop: Dein Balkon!

25.05.2020: 2. Workshop: Deine Finanzen

09.05.2020: 3. Workshop: Deine Mobilität

29.05.2020: 4. Workshop: Deine Technik

20.06.2020: 5. Workshop: Deine Kleidung

04.07.2020: 6. Workshop: Deine Hausmittel!

23.09.2020: 7. Workshop: Dein Essen!

Weitere Informationen findest du hier!