Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

E-Learning: Die Theorien der Internationalen Beziehungen (flexibler Beginn, Virtuelle Hochschule Bayern)

Datum: 01.12.2022, 08:00 - 10:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, B, C
Ort: Online
Veranstalter: Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) // Fachbereich: PSS

Örtlich und zeitlich flexibel studieren? Mit einem Onlineangebot wird dies möglich. Zusammen mit dem Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europäische Politik der Universität Passau wurden am Lehrstuhl insgesamt drei E-Learning-Seminare im Rahmen der Virtuellen Hochschule Bayern realisiert, von denen eines noch aktiv ist und belegt werden kann. Nehmen Sie am vhb-Kurs "Die Theorien der Internationalen Beziehungen" teil!

Was behandelt der Kurs?

Der Online-Kurs umfasst 12 inhaltliche Sitzungen, in denen Sie einerseits verschiedene Theorien der Internationalen Beziehungen kennen lernen und erarbeiten sowie andererseits diese praxisnah auf verschiedene Fallbeispiele anwenden. Sie setzen sich konkret mit diesen und weiteren Themen auseinander:

• Nutzen und Mehrwert verschiedener Theorien in den Internationalen Beziehungen
  • Verschiedene Theorien der ersten Stunde der IB, wie klassischer Realismus und Neorealismus
  • Die Anwendung der Theorien auf die deutsche Außenpolitik
  • Erarbeitung liberaler Denkansätze
  • Wachsende Bedeutung nicht-staatlicher Akteure, beispielsweise im Rahmen von Institutionalismus und Global Governance
  • Das Pariser Klimaabkommen – aus regimethoretischer Persepktive untersucht
  • Konstruktivismus und feministische Ansätze in den IB sowie deren Anwendung
  • Aktualität und Herausforderungen bei der Anwendung verschiedener Theorien

Wie läuft der Kurs ab?

Wie in einem „normalen“ Seminar werden Ihnen Woche für Woche Lehrinhalte vermittelt. Dieses Wissen wird Ihnen im vhb-Kurs "Die Theorien der Internationalen Beziehungen" vollständig über die Plattform WueCampus virtuell zur Verfügung gestellt. Didaktisch aufbereitet in Videos, Lehrtexten, Lektüretexten und Case-Trains können Sie sich die Seminarinhalte zeitlich und örtlich flexibel erarbeiten.

Ein Kurs im Online-Format heißt jedoch nicht, dass Sie mit den Seminarinhalten alleingelassen werden. In einer Videokonferenz sowie im Forum haben Sie Gelegenheit, mit der Kursleitung in Kontakt zu treten, über die Inhalte zu diskutieren und diese kritisch zu beleuchten.

Zudem werden am Ende jeder Sitzung Reflexionsfragen aufgeworfen sowie Anhaltspunkte zu deren Lösung dargestellt. Die Bearbeitung der Fragen ermöglicht es Ihnen im Verlauf des Kurses Ihr individuelles Lernjournal zu erstellen. Dieses dient Ihnen als Kompendium und Nachschlagewerk zu den IB-Theorien sowie zur Vorbereitung auf die mögliche Prüfungsleistung am Ende des Kurses.

Die Anmeldung erfolgt über die Online-Registrierung der Virtuellen Hochschule Bayern. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie einen Schein, den Sie bitte an das GSiK-Büro weiterleiten, sodass dieser Ihnen mit einem Seminarpunkt für eines Ihrer Zertifikate angerechnet werden kann.

Weitere Informationen zum E-Learning finden Sie hier

Der Kurs kann dem Zertifikat "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" angerechnet werden.