English Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Diskriminierung und Intersektionalität:  Macht, Mehrfachzugehörigkeiten und soziale Ungleichheit

Datum: 16.04.2026, 16:15 Uhr
Kategorie: Demokratie & soziale Gerechtigkeit, Feminismus & Gender, Zusatzqualifikation Interkulturelle Kompetenz, A, C, Seminar
Ort: Wittelsbacherplatz 1, 02.103
Veranstalter: Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen // Fachbereich: Sonderpädagogik
Vortragende: Johanna Lawall

Inhalte

 

Diskriminierung – ein allgegenwärtiges Wort in der heutigen Gesellschaft. Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt, Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt, Diskriminierung im Bildungssystem, Diskriminierung in der Freizeitgestaltung – die Liste lässt sich endlos weiterführen. Dazu kommen zahlreiche Diskriminierungsformen: Rassismus, Sexismus, Klassismus, neuerdings auch Ableismus, Bodyismus… Aber was heißt Diskriminierung eigentlich genau? Und welche Formen von Diskriminierung gibt es? Und was unterscheidet diese Formen voneinander? Und welche Auswirkungen kann es geben, wenn verschiedene Formen von Diskriminierung aufeinandertreffen? Und was bedeutet eigentlich intersektionale Diskriminierung? Und was hat das ganze mit Macht und sozialer Ungleichheit zu tun?
Mit diesen Fragen setzen wir uns in dem Seminar „Diskriminierung und Intersektionalität“ auseinander. Wir setzen uns mit verschiedenen Phänomenen und Formen der Diskriminierung auseinander, diskutieren mögliche Maßnahmen gegen Diskriminierung und verschaffen uns so einen Überblick über dieses gesellschaftlich präsente Phänomen.

 

 

Seminartermine: wöchentlich

Weitere Infos und Anmeldung auf WueStudy.

 

Anrechenbar für die Zusatzqualifikation "Interkulturelle Kompetenz" in dem Bereich A, C.

Zurück