Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Vortrag: Der übersehene Rassismus? Für eine Osterweiterung der deutschen Rassismusdebatte

Datum: 05.07.2022, 18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: A, B, C, D, Workshops, Kalender-JMU, Studierende, Vorlesung, Veranstaltung, Vortrag
Ort: HYBRID via Zoom und am Wittelsbacherplatz 1, 02.401 (Hörsaal 2)
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: Prof. Dr. habil. Hans-Christian Petersen (Uni Oldenburg)

Rassismus ist nicht nur eine Frage der Hautfarbe und erschöpft sich nicht in Dichotomien. Wer den deutschen Rassismus verstehen möchte, darf das östliche Europa nicht vergessen. Ein kolonialer Blick auf 'den Osten' hat im deutschen Kontext eine lange Tradition und bis heute präsent. In den aktuellen Debatten um (Anti)Rassismus und (Post)kolonialismus spielt er jedoch kaum eine Rolle. Der Vortrag argumentiert dafür, dass dieser blinde Fleck dringend überwunden werden sollte.

Hans-Christian Petersen ist Osteuropahistoriker. Bis Ende März 2022 hatte er eine Gastprofessur für „Migration und Integration der Russlanddeutschen“ am Institut für Migrationsforschung und interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück inne. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE) in Oldenburg. 2019 erschien von ihm „An den Rändern der Stadt? Soziale Räume der Armen in St. Petersburg (1850-1914)“.

Der Vortrag findet hybrid statt: in Präsenz am Wittelsbacherplatz, Hörsaal 2, und online via Zoom.

Wir bemühen uns, die Veranstaltung barrierearm zu gestalten. Wir freuen uns, wenn Sie mit konkreten Anliegen auf uns zukommen.

Zugangsdaten Zoom:
Die Zugangsdaten findest Du in unserem WueCampus-Raum:  https://go.uniwue.de/gsik-teilnahme (Externe können sich gerne über gsik@uni-wuerzburg an uns wenden.)
Bestätigung der Anwesenheit:
Während der Veranstaltung kannst Du Deine Anwesenheit für ein GSiK-Zertifikat bestätigen, ebenfalls in unserem WueCampus-Raum:  https://go.uniwue.de/gsik-teilnahmeDas Passwort hierfür erhälst Du in der Veranstaltung.