Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Der Mensch, ein Fremder in der Welt (Soziale und Kulturelle Heterogenität; Gruppe 1)

Datum: 24.10.2019, 14:00 - 16:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, A, C
Ort: Hubland Nord, Geb. 70, 00.103
Veranstalter: Systematische Bildungswissenschaft // Fachbereich: Pädagogik
Vortragende:r: Jan-Philipp Schäfer

Der Mensch, ein Fremder in der Welt

‚Der Mensch ist weltfremd’, lautet eine der zentralen Thesen des Philosophen Günther Anders. Damit meint er nicht etwa eine philosophische Verträumtheit oder Naivität, die an der gesellschaftlichen Realität vorbeigeht, sondern eine anthropologische Tatsache. Im Seminar werden wir zunächst die These vom weltfremden Menschen diskutieren, um anschließend den Begriff der Fremdheit unter verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Was bedeutet das Fremde für das Eigene und wie kann es sein, dass Fremdsein grundsätzlich zum Menschsein dazugehört? Sind wir etwa nicht ‚Herr im eigenen Haus’? Wie können pädagogische Umgangsformen aussehen, die das Fremde weder ausgrenzen, noch bloß aneignen oder unterdrücken wollen?

Das Seminar findet wöchentlich statt.

Weitere Informationen und Anmeldung auf WueStudy.

 

Zurück