Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Der Bildungsbegriff in „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (Der Mensch zwischen Natur, Kultur und Gesellschaft; Gruppe 3)

Datum: 23.10.2019, 10:00 - 12:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, B, C
Ort: Hubland Nord, Geb. 64, 00.214
Veranstalter: Systematische Bildungswissenschaft // Fachbereich: Pädagogik
Vortragende:r: Wiebke Degler

Der Bildungsbegriff in „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Die Forderungen nach einer alle Bildungsbereiche umfassenden „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (Bne) wird gegenwärtig immer lauter. SDGs, Gestaltungskompetenz, Zukunftswerkstatt: obwohl (oder gerade weil) Bne in Zielen, Inhalten und Methoden oft als Konsens dargestellt wird, ist eine Hinterfragung angebracht.

Gerade die Position des Bildungsbegriffs im Bne-Konzept ist bei Pädagog*innen umstritten. Instrumentalisierend und die Möglichkeiten von Bildung überschätzend, so lautet beispielsweise die Kritik.

Im Seminar soll daher die Frage gestellt werden, welche Bildung für nachhaltige Entwicklung einem zukunftsfähigen, guten Leben gerecht wird. Nicht zuletzt werden dabei auch die Ziele des Bne-Konzeptes und das dahinterliegende Mensch-Natur-Verhältnis in die Diskussion geraten.

Interdisziplinär nähern wir uns mit Perspektiven aus Ökologie, Psychologie, Soziologie, Pädagogik, Kommunikation, Ethik und Nachhaltiger Entwicklung. Mit Planspiel und Exkursionen machen wir uns immer wieder auch praktisch auf den Weg der Erkundung.

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt.

Weitere Informationen und Anmeldung auf WueStudy.

Zurück