Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Veranstalter: Lehr-Lern-Garten // Fachbereich: Lehramt
Vortragende:r: Emily Schweitzer-Martin, Maria Theresa Dömling

Denkwerkstatt: System Change!?

Nachhaltigkeit und sozial-ökologische Transformation umfassen immer auch Fragen des gemeinsamen Lebens und der gesellschaftlichen Gestaltung. Dazu gehören Fragen der Gerechtigkeit.

Wie hängen Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit zusammen? Welche Machtstrukturen beeinflussen gesellschaftliche Prozesse, (politische) Entscheidungen und Diskurse? Wer kann mitbestimmen, wer wird dabei gehört?

Gemeinsam wollen wir diese Fragen diskutieren und überlegen, wie man das Thema der ökologischen Gerechtigkeit in konkreten Projekten behandeln kann. Sie haben Lust und wollen ein Projekt (auch innerhalb der Universität) dazu gestalten? Melden Sie sich zum Seminar an und beteiligen Sie sich!

Die Vorbesprechung findet am Freitag 27.10.2023, 12:00 Uhr (st.) im Georg-Kraus-Hörsaal im Botanischen Garten statt. Botanischer Garten: Julius-von-Sachs-Platz 4

Wenn Sie zum Vorbesprechungstermin keine Zeit haben, jedoch an der Übung teilnehmen möchten, kontaktieren Sie bitte unbedingt die Dozentin.

Die Übung wird wahlweise über das Modul Nachhaltigkeitsbildung - Bildung für Nachhaltige Entwicklung 1 oder 2 mit 5 ECTS kreditiert.

Diese Veranstaltung wird für GSiK angerechnet. Die GSiK-Zertifikate sind ein von der Universität Würzburg ausgestellter Nachweis, dass Sie sich auf dem wichtigen Gebiet "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" bzw. "interkulturelle Kompetenz" engagiert und qualifiziert haben!

Studierende der Pädagogik (BA-/MA-Studiengang) haben die Möglichkeit im Rahmen dieser Veranstaltung das Zertifikat "Bildung, Ökologie und Nachhaltigkeit" (BOeN) zu erwerben. Die erfolgreiche Kursteilnahme wird in diesem Fall über einen Laufzettel bestätigt.

ACHTUNG: Die Termine im November finden am 10. und 11.11. und im Dezmeber am 8./9.12. statt. (Aus technischen Gründen können die Termine aktuell in WueStudy nicht angepasst werden.)

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy.

Das Seminar kann auch für das Zertifikat "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" angerechnet werden.