Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Darstellung von Behinderung und anderen Ungleichheitskategorien in Medien der (Unterhaltungs-) Kultur

Datum: 18.04.2024, 12:00 - 14:00 Uhr
Kategorie: Rassismus & Diskriminierung, Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, A, C, D, Seminar
Ort: Wittelsbacherplatz 1, Raum: 02.103
Veranstalter: Sonderpädagogik V - Pädagogik bei Verhaltensstörungen // Fachbereich: Sonderpädagogik
Vortragende:r: Johanna Lawall

Dieses Seminar beginnt mit einer theoretischen Einführung in das Thema. Anschließend analysieren wir gemeinsam, wie das Phänomen Behinderung und andere Ungleichheitskategorien (z.B. Hautfarbe, Nationalität, Religion, sexuelle Orientierung etc.) in Medien der vergangenen und aktuellen, nationalen und internationalen (Unterhaltungs-)Kultur, beispielsweise in diversen Massenmedien, dargestellt und präsentiert werden. Dabei nehmen wir eine fachliche Perspektive ein, beziehen aber auch die Meinungen betroffener Menschen und weiterer Expert*innen ein.

Die Relevanz des Themas ergibt sich, da die Darstellung in häufig unreflektiert konsumierten Medien das gesellschaftliche Bild und die gesellschaftliche Wahrnehmung, zum Beispiel von Behinderung, maßgeblich prägt und beeinflusst. Filme wie „Ziemlich beste Freunde“ lassen dabei nicht nur Einblicke auf das Phänomen Behinderung zu, sondern auch auf zahlreiche andere Ungleichheitskategorien. Diese Darstellungen und Auswirkungen analysieren wir gemeinsam im Seminar.

Organisatorische Hinweise:

CTS können nur in Verbindung mit dem Besuch eines zweiten Seminars verbucht werden. Sie können zwei der folgenden Seminare für eine Kombination wählen: 05048560, 05048730 oder 05048720. Es können ausschließlich 5 ECTS für das gesamte Modul verbucht werden, eine Aufsplittung ist nicht möglich. Neben den ECTS kann ein Seminarpunkt für das GSiK-Zertifikat im Bereich A, C, D oder E erworben werden.  Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, das Seminar ist offen für Studierende aller Fakultäten.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an johanna.lawall@uni-wuerzburg.de

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy.