Bodenschätze: Über Verwertung und Vergesellschaftung – Buchdiskussion
| Datum: | 17.06.2026, 18:15 - 19:45 Uhr |
| Kategorie: | Demokratie & soziale Gerechtigkeit, Zusatzqualifikation Interkulturelle Kompetenz, Zusatzqualifikation Nachhaltigkeit & globale Verantwortung, B, C, Vortrag |
| Ort: | Wittelsbacherplatz 1, 02.102 |
| Veranstalter: | Forum Nachhaltigkeit // Fachbereich: Fächerübergreifend |
| Vortragende: | Prof. Dr. Isabel Feichtner, PD Dr. Verena Frick, Dr. Philipp Gieg, PD Dr. Anna Meine |
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Forum Nachhaltigkeit laden wir herzlich zu einer Diskussion zu Prof. Isabel Feichtners neuem Buch "Bodenschätze: Über Verwertung und Vergesellschaftung" ein.
In ihrem Buch analysiert Isabel Feichtner, wie Boden – von städtischem Grund bis zum Meeresboden – zunehmend zum Anlageobjekt wird und welche gesellschaftlichen, politischen und rechtlichen Konflikte damit verbunden sind. Sie zeigt, wie Recht nicht nur Verwertung ermöglicht, sondern auch als Instrument zur Rückgewinnung von Gemeingütern genutzt werden kann.
Es diskutieren:
- Prof. Dr. Isabel Feichtner (JMU)
- PD Dr. Verena Frick (JMU)
- Dr. Philipp Gieg (JMU)
- PD Dr. Anna Meine (Universität Münster).
Die Veranstaltungsreihe wird unter anderem in interdisziplinärer Zusammenarbeit der Professur für Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung mit dem Lehrbereich der Politischen Theorie, dem Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Europaforschung, der Professur für Öffentliches Recht und Wirtschaftsvölkerrecht und dem WueLAB umgesetzt.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen regen Austausch!
Weitere Infos.
Anrechenbar für die Zusatzqualifikation "Interkulturelle Kompetenz" in dem Bereich B, C sowie für die Zusatzqualifikation "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung".
Zurück

