Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Asyl- und Aufenthaltsrecht in der verwaltungsgerichtlichen Praxis (Ringvorlesung im Flüchtlings- und Migrationsrecht)

Datum: 06.07.2022, 14:00 - 16:00 Uhr
Kategorie: C, Workshops
Ort: Domerschulstraße 16 (Alte Universität), HS 3
Veranstalter: Refugee Law Clinic // Rechtswissenschaft
Vortragende:r: Dr. Volker Wirths

Die Refugee Law Clinic lädt Sie alle herzlich dazu ein am Mittwoch, den 06.07.2022 ab 14 Uhr c.t. an der Ringvorlesung im Flüchtlings- und Migrationsrecht teilzunehmen. Herr Dr. Volker Wirths (Vorsitzender Richter am VG Würzburg) wird einen Vortrag mit dem Titel „Asyl- und Aufenthaltsrecht in der verwaltungsgerichtlichen Praxis“ halten. Die Vorlesung findet in Hörsaal 3 der alten Universität statt und ist für das GSiK Programm anrechenbar.

Der Vortrag gibt – nach einer Einführung – einen Überblick über den Rechtsschutz im Asyl- bzw. Flüchtlings- und Aufenthaltsrecht. Im Mittelpunkt stehen dabei die Schnittstellen von formellem bzw. materiellem Asyl- und Aufenthaltsrecht miteinander und mit dem Verwaltungsprozessrecht, insbesondere den im Asylprozess zu beachtenden Sondervorschriften. Ausgewählte typische Fragestellungen aus der Praxis der Verwaltungsgerichte werden anhand der verschiedenen Stationen einer Asylbewerberin/eines Asylbewerbers von der ersten asylrechtlichen Entscheidung bis hin zu aufenthaltsrechtlichen Fragen nach Abschluss des Asylverfahrens erläutert.

Daten zur Ringvorlesung der Refugee Law Clinic

• 27.04.2022: Einführungsveranstaltung und offener Stammtisch im Sternbäck
  • 25.05.2022: Frau Khulud Sharif-Ali (Hochschule Fulda) mit einem Vortrag über "Intersektionalität und Geschlechtsspezifische Verfolgung im Asylverfahren"
  • 08.06.2022: Informationen folgen
  • 22.06.2022: Frau Emma Weiskopf (Uni Giesen) mit " Einführung ins Asy- und Flüchtlingsrecht"
  • 06.07.2022: Herr Dr. Volker Wirths (Vorsitzender Richter am VG Würzburg) mit " Asyl- und Aufenthaltsrecht in der verwaltungsgerichtlichen Praxis"

Und schließlich wird am 22.07 und 23.07.2022 ein Planspiel mit dem Titel "Auf der Flucht" stattfinden.

Weitere Informationen sind auf der Seite der Refugee Law Clinic zu finden.