Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Arabische Laute 2 (Weltmusik - Übung)

Datum: 21.01.2022, 14:00 - 19:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, C, D
Ort: Residenzplatz 2 (Residenz), Hörsaal III
Veranstalter: Ethnomusikologie // Fachbereich: Ethnomusikologie
Vortragende:r: Aktham Abou Fakher

So wie uns das Erlernen von Sprachen Türen öffnet, so eröffnet uns auch die musikalische Praxis neuen Welten und erweitert unsere Wahrnehmung. In diesem Kurs werden wir unterschiedliche Melodiebausteine der arabischen Musik kennenlernen und dabei nicht nur rezeptiv sicherer im Umgang mit der Musik der Levante, arabischen Halbinsel und Nordafrikas werden, sondern auch durch eigene Improvisationen die Tradition des „Taqsim“ für uns entdecken und entwickeln.  Erscheint zunächst hierbei Vieles noch fremd und unbekannt, birgt Geduld und Zeit beim Lernen und Üben doch ungeahnten Genuss.
Al Oud - die arabische Laute -wird uns auf diesem Weg begleiten, es sind aber auch alle anderen Instrumente herzlich willkommen.
Der Kurs ist offen für alle Studierende, für Anfänger*innen genauso wie für Fortgeschrittene.

Kurstermine: 

21.01.2022, 14 - 19 Uhr

22.01.2022, 10 - 18 Uhr

28.01.2022, 14 - 19 Uhr

29.01.2022, 10 - 18 Uhr

04.02.2022, 14 - 19 Uhr

05.02.2022, 10 - 18 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung unter WueStudy.

Zurück