Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Aktuelle Herausforderungen bei der Mediennutzung von Kindern - Maßnahmen des Jugendmedienschutzes und der Medienpädagogik (Netzwerk Lehrerbildung)

Datum: 07.07.2021, 16:00 - 18:00 Uhr
Kategorie: C, Workshops
Ort: Online via Zoom
Veranstalter: Netzwerk Lehrerbildung // Fachbereich: Lehramt
Vortragende:r: Maria Monninger, Martina Mühlberger

Digitale Medien können unser Leben auf vielfältige Art und Weise bereichern. Allerdings müssen wir uns auch mit problematischen Phänomenen wie Kontakt- und Kommunikationsrisiken in Social-MediaAngeboten, gewalthaltigen oder sexualisierten Medieninhalten oder fehlendem (Selbst)datenschutz und exzessiver Nutzung auseinandersetzen. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Mediennutzung von Kindern im Grundschulalter, erläutert die Rahmenbedingungen und Handlungsmöglichkeiten des Jugendmedienschutzes und zeigt anhand von Beispielen aus der Prüf- und Aufsichtspraxis, womit Kinder im Medienalltag, insbesondere in Fernsehen und Internet, konfrontiert sein können. Außerdem wird das Thema aus medienpädagogischer Perspektive beleuchtet. Vor allem ein reflexiver und verantwortungsvoller Umgang mit Angeboten steht hier im Vordergrund. Hilfreiche Materialien und Maßnahmen, insbesondere mit Blick auf die Zielgruppe der Grundschulkinder, werden vorgestellt.

Referentinnen: Maria Monninger & Martina Mühlberger,
Bereich Medienkompetenz und Jugendschutz der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien

Weitere Informationen auf der Homepage des Netzwerk Lehrerbildung. (u.a. das ganze Programm, Hinweise zur Anmeldung)

Anmeldung bis Mittwoch, 30.06.2021 per Mail an: netzwerklehrerbildung@uni-wuerzburg.de oder über FIBS mit Angabe des Studiengangs
Der Zoom Link wird nach Anmeldung mitgeteilt.

Für den Erhalt der Teilnahmebestätigung gilt die Regelung:  Anfertigung einer schriftlichen
Kurzzusammenfassung und Reflexion  (1-2 Seiten) für jede Veranstaltung. Einreichung dieser innerhalb einer  Woche unter
netzwerklehrerbildung@uni-wuerzburg.de. Im Anschluss wird die Teilnahmebestätigung innerhalb einer Woche zugesandt.