Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Datum: 25.02.2021, 20:00 Uhr
Kategorie: A, B, D, Workshops
Ort: Zoom-Webinar
Veranstalter: GSiK & Institut für Ev. Theologie, Religionspädagogik und kulturwissenschaftliche Religionsforschung // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: Cherrie Daniels, U.S. Special Envoy for Holocaust Issues

Seit 2019 bekleidet Cherrie Daniels das Amt der US-Sondergesandten für Angelegenheiten des Holocaust im Außenministerium der Vereinigten Staaten und leitet die Delegation der Vereinigten Staaten in der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA). Das 1999 begründete Büro der Sondergesandten (SEHI) ist zuständig für die Entwicklung und Implementierung der US-Politik zur Rückgabe von Vermögenswerten aus der Zeit des Holocaust an ihre rechtmäßigen Eigentümer, zur Sicherstellung von Entschädigungen für das Unrecht der Nazi-Ära und zur Sicherstellung eines angemessenen Gedenkens an den Holocaust.

In einem kurzen Vortrag und einem moderierten Gespräch mit Jaakob Hansen vom GSiK-Projekt wird Sondergesandte Daniels am 25. Februar auf die Arbeitsschwerpunkte ihres Büros, sowie gegenwärtige und künftige Herausforderungen eingehen. Zur Begrüßung wird der Präsident der JMU, Prof. Dr. Alfred Forchel, sprechen. Daniels hat 28 Jahre Erfahrung im Auswärtigen Dienst der USA und war an zahlreichen US-Botschaften weltweit tätig. Darüber hinaus war sie außenpolitische Beraterin für Europa und Russland im Büro des Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten und arbeitete als Pearson Foreign Affairs Fellow im Büro des Senators Joseph Lieberman.

Anmeldung zum Zoom-Webinar unter: https://go.uniwue.de/specialenvoy

Veranstaltung in englischer Sprache.

Eine Veranstaltung des GSiK-Projekts in Kooperation mit dem Institut für Ev. Theologie, Religionspädagogik und kulturwissenschaftliche Religionsforschung der Universität Würzburg.

---- English Version ----

Since 2019, Cherrie Daniels, a Senior Foreign Service Officer, has held the position of U.S. Special Envoy for Holocaust Affairs at the United States Department of State and leads the U.S. delegation to the International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA). The office of the Special Envoy for Holocaust Issues (SEHI), established in 1999, develops and implements U.S. policy to return Holocaust-era assets to their rightful owners, secure compensation for Nazi-era wrongs, and ensure that the Holocaust is remembered and commemorated appropriately.

In her opening remarks and a moderated conversation with Jaakob Hansen of the GSiK Project on February 25, Special Envoy Daniels will discuss key topics of her office as well as current and future challenges. The President of the University of Würzburg, Prof. Dr. Alfred Forchel will deliver welcoming remarks at the event. Special Envoy Daniels has 28 years of experience in the U.S. foreign service and has served at numerous U.S. embassies around the world. She also served in the Office of the Vice President of the United States as Special Advisor for Europe and Russia and as a Pearson Foreign Affairs Fellow in the office of Senator Joseph Lieberman.

Language of the event: English

The event will be held online via Zoom Webinar. Registration for the Webinar: https://go.uniwue.de/specialenvoy

A GSiK-event in cooperation with the Institute for Protestant Theology, Religious Education and Cultural Studies of Religion at the University of Würzburg.