Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Toleranz und ihre Grenzen - neue Herausforderungen durch kulturelle Differenz

04.07.2016

Die GSiK-Ringvorlesung "Flucht und Migration" geht für dieses Semester in die letzte Runde und endet mit einem interessanten Vortrag zu dem Thema aus der Juristischen Perspektive.

Vortrag von Prof. Dr. Eric Hilgendorf (Juristische Fakultät, JMU Würzburg)

Migration bewirkt, dass unsere und andere westliche Gesellschaften sich kulturell immer mehr pluralisieren. Diese Entwicklung ist grundsätzlich positiv zu bewerten. Es wäre jedoch naiv, die Augen davor zu verschließen, dass das Nebeneinander von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und mit unterschiedlicher Religionszugehörigkeit auch zu Problemen bis hin zu gewalttätigen Konflikten führen kann. Im Vortrag soll den Ursachen derartiger Konflikte nachgegangen und es sollen Ansätze zu ihrer Lösung vorgestellt werden. Abschließend wird die Frage zu klären sein, inwieweit der säkulare freiheitliche Staat religiös oder kulturell begründete Formen von konfliktträchtigem Verhalten tolerieren darf.

Der Vortrag findet am Diesntag, den 05.07.16 um 18 Uhr im HS 2 am Wittelsbacherplatz statt. Alle Studierenden und Interessierten sind herzlich eingeladen!

Die Vorträge der Ringvorlesung können einzeln besucht werden und zählen jeweils als ein Vortrag für das GSiK-Zertifikat.