Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

‚Sich der Concurrenz erwehren …'. Kaufmännischer Wettbewerb unter höchstgerichtlicher Kontrolle (16.–18. Jh.)"

28.04.2016

Die juristische Fakultät lädt ganz herzlich am 28.04.16 um 16 Uhr im Hörsaal II, Alte Universität ein.

Der Vortrag von Prof. Dr. Anja Amend-Traut beleuchtet kaufmännische Konkurrenzverhältnisse, die sich heute wie früher in vielfältiger Weise niederschlagen. Vor allem der Schutz von Marken wie auch von Betriebsgeheimnissen oder Abwerbungsverbote waren bereits seit dem frühen 17. Jahrhundert Gegenstand der Rechtsprechung vor den höchsten Gerichten des Alten Reichs, dem Reichskammergericht und dem Reichshofrat.

In dem Vortrag werden einige dieser Verfahren vorgestellt, die Gelegenheit bieten, Brüche wie auch Kontinuitätslinien der tangierten Rechtsgebiete und deren Bedeutung für das Wirtschaftsleben aufzuzeigen.

Der Vortrag kann als ein GSiK-Vortrag auf das Zertifikat angerechnet werden.