Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Neues Zertifikat: Nachhaltigkeit und globale Verantwortung

28.10.2020

Ab dem Wintersemester 2020/21 haben Studierende der JMU die Möglichkeit, das Zertifikat „Nachhaltigkeit und globale Verantwortung“ zu erwerben.

Nachhaltigkeit als Grundhaltung auf der Basis disziplingebundenen Fachwissens ist ein wichtiger Baustein, wenn es darum geht, unsere Zukunft zu gestalten, Lebensgrundlagen zu erhalten und für künftige Generationen zu sichern.

Deshalb bietet die JMU ihren Studierenden ab dem Wintersemester 2020/21 ein fachübergreifendes Angebot zur Nachhaltigkeit mit der Möglichkeit, ein entsprechendes Zertifikat „Nachhaltigkeit und globale Verantwortung“ zu erwerben und ECTS-Punkte im Wahlpflichtbereich des Fachstudiums zu erarbeiten.

Den Studierenden der JMU wird fächerübergreifend die Möglichkeit geboten, ihr Wissen zu  unterschiedlichen Aspekten der Nachhaltigkeit fundiert zu erweitern. Im Lehramts- und Pädagogikstudium wird dadurch der Komplex Bildung zur nachhaltigen Entwicklung (BNE) gestärkt. Bachelor- und Masterstudierende sowie  Studierende der juristischen und der medizinischen Staatsexamens-Studiengänge erhalten durch das Zertifikat die Möglichkeit, „über den eigenen Tellerrand“ hinaus Kompetenzen als Basis nachhaltigkeitsorientierter Entscheidungen im späteren Berufsleben zu erwerben.

Aus dem Angebot von GSiK könnt ihr Euren persönlichen Studienplan um Lehrveranstaltungen zur Nachhaltigkeit bereichern. Auch die vorangegangene Ringvorlesung „Sind wir noch zu retten“ sowie Workshop-Angebote des Referats für Ökologie der Studierendenvertretung sind durch das neu angebotene Zertifikat nun auch „offiziell“. Allen daran beteiligten Studierenden sei Dank für ihr langjähriges Engagement!

Wie das schon seit 2008 existierende Zertifikat „Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz“ wird das  neue „Nachhaltigkeits-Zertifikat“ von der GSiK-Geschäftsstelle verwaltet. Hier werden auch die entsprechenden Leistungsnachweise  gesammelt und die Zertifikate ausgestellt.

Details zu den Anforderungen finden sich unter Zertifikate. Eine Liste aller anrechenbaren Veranstaltungen für das neue Zertifikat gibt es im Themenbereich Nachhaltigkeit und globale Verantwortung.