Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Neues und Bewährtes- Europa & eLearning- GSiK ist und bleibt bunt!

19.04.2018

Das Online-Magazin einBlick berichtet in seinem Artikel "Innovationen für bunte Lehre" vom 17.04.18!

Innovationen für bunte Lehre

17.04.2018

Das Projekt „Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz“ beschäftigt sich in den kommenden beiden Semestern mit der Zukunft Europas. Das vielseitige Lehrprogramm wird zudem bald durch ein eLearning-Angebot ergänzt.

Das Projekt GSiK bietet Studierenden der Universität Würzburg ein umfangreiches Lehrprogramm zur Förderung interkultureller Kompetenzen.

Das bereits heute deutschlandweit in seiner Vielfalt und Umsetzung einmalige Lehrprogramm des Projekts „Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz“ (GSiK) setzt auch in den kommenden Semestern neue Akzente. Mit Blick auf den Zustand und die kommenden Neuerungen verweist Andreas Dörpinghaus, GSiK-Projektleiter und Dekan der Fakultät für Humanwissenschaften, auf eine Aussage Ludwig Mies van der Rohe, einen der bedeutendsten Architekten der Moderne: „Die Frage nach seiner Lieblingsfarbe beantwortete Mies van der Rohe mit bunt. Bunt sind das Angebot und die Arbeit von GSiK im wahrsten Sinne des Wortes. Dabei haben wir aber auch immer Profil und Kernanliegen des Projekts im Auge.“

Europa gehört auf die wissenschaftliche Agenda

Mit seinen über 100 Veranstaltungen pro Semester, neuen innovativen Methoden und einem ebenfalls neuen Themenschwerpunkt zum Themenfeld Europa, möchte das mehrfach ausgezeichnete Projekt die Lehre an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) noch bunter gestalten. „In Zeiten, in denen der Integrationsprozess in Europa eine Dynamik gewonnen hat, sowohl hin zu weiterer Vertiefung als auch hin zu Abschottung, gehört eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Europa auf die Agenda“, erklärt Pädagogin Carina Odenbreit, die in den kommenden beiden Semestern die neue Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Thinking Europe“ organisiert und sie auch konzipiert hat.

(...)

Hier geht es zum ganzen Artikel!