Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

HarvardX- Blended E-learning “Global Health: Case Studies from a Biosocial Perspective”

10.03.2016

Die medizinische Fakultät bietet ganz kurzfristig ein Blended E-learning Pilotprojekt an, an dem alle GSiK Studierenden herzlich eingeladen sind teilzunehmen. Das Projekt kann als GSiK-Seminar angerechnet werden.

Das missionsärztliche Institut bietet im Sommersemester 2016 den HarvardX Kurs: Global Health Case Studies from a Biosocial Perspective im Rahmen eines Pilotprojektes an. In interdisziplinären Kleingruppen sollen die Inhalte des Online Kurses besprochen und vertieft werden. Zudem sollen gemeinsam Lernziele zur Gestaltung von Begleitseminaren für Folgesemester definiert werden. Die Inhalte der Online Seminare sind auf Englisch, die Begleitseminare werden vorwiegend auf Deutsch gehalten. Kursende ist 11. Juni 2016.

Der Kurs findet in Kooperation mit der Universität Gießen, HarvardX, UNAM Mexiko, PUCE Ecuador und der Universität Graz statt und wird wissenschaftlich begleitet. Ziel der wissenschaftlichen Studie ist es verschiedene Modelle der weltweiten Umsetzung der Kursinhalte zu analysieren. Die Anmeldung zu dem Kurs und zur wissenschaftlichen Begleitstudie sollte so schnell wie möglich erfolgen, insbesondere da bei der wissenschaftlichen Begleitstudie (mit persölichem Zertifikat von HarvardX) die Kursinhalte rechtzeitig bearbeitet werden sollten.

Online-Anmeldung im Kursportal

Interessierte Studierende werden gebeten sich im Kursportal zu registrieren, die Kursteilnahme ist kostenlos.

Anmeldung zu den Begleitseminaren

Die Begleitseminare werden von Mitte April bis Anfang Juni im regelmäßigen Rhythmus stattfinden und dienen insbesondere der Diskussion und Vertiefung der Lerninhalte. Die Studierenden werden gebeten vor Beginn der Begleitseminare die Inhalte der Onlinemodule vorzubereiten.

Zur Terminabsprache und Anmeldung wird um Rückmeldung bis zum 17. April 2016 an sandra.parisi@medmissio.de gebeten.

Teilnahme an wissenschaftlicher Begleitstudie

Studierende die an der wissenschaftlichen Begleitstudie teilnehmen, werden gebeten schnellstmöglich einen kurzen Fragebogen auszufüllen. Am Kursende wird ebenfalls ein Fragebogen ausgefüllt. Die Studierenden erhalten gratis ein offizielles, persönliches Zertifikat von HarvardX (der Online-Kurs-Abteilung der Harvard University). Unter den Teilnehmenden der beiden Umfragen werden am Ende ferner drei Bücher verlost (Farmer et al. 2013, Reimagining Global Health).

Hier der Link zur Umfrage

Kursinhalte:

Hier finden die Inhalte des vorrausgegangenen Kurses. Geringfügige Änderungen sind möglich.