Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

GSIK-Ringvorlesung Flucht und Migration

15.04.2016

Im Sommersemester 2016 bietet das GSiK Projekt mit allen Projektpartnern zusammen erstmals eine große Ringvorlesung an. Starttermin ist der 26. April 2016, um 18 Uhr (c.t.) im HS 2 am Wittelsbacher Platz.

Wir laden alle Interessierten ganz herzlich ein mit uns gemeinsam das aktuelle Thema Flucht und Migration aus den verschiedenen Blickwinkeln der Projektebeteiligten genauer zu betrachten und zu diskutieren.

Die Ringvorlesung findet dienstags um 18 Uhr (c. t.) in HS 2, Wittelsbacher Platz statt. Die einzelnen Termine sind:

26.04.2016: Zwischen Krise, Chaos und Chance - Die medizinische Versorgung von Flüchtlingen in Deutschland - Prof. Dr. August Stich (Missio Würzburg- Fachabteilung Tropenmedizin)

10.05.2016: Verstehen und Handeln am Sicheren Ort. Pädagogische Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen - Jun. Prof. Dr. David Zimmermann (Leibniz Universität Hannover)

24.05.2016 Pflanzen und Tiere als Migranten und Neubürger - die Natur als Vorbild? - AD Dr. Dieter Mahsberg (Tierökologie & Tropenbiologie, Fakultät für Biologie, JMU Würzburg)

21.06.2016 Wechselwirkung von Migration und Gesundheit in Äthiopien, Kolumbien und Togo (Vortrag überwiegend in engl. Sprache) - Ahmed Mohammed, Alberto Rivera, Franz Wiedemann (DAHW - Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e. V.)

05.07.2016 Toleranz und ihre Grenzen - neue Herausforderungen durch kulturelle Differenz - Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf (Juristische Fakultät, JMU Würzburg)

Jeder Vortrag kann einzeln auf das GSiK Zertifikat angerechnet werden. Die GSiK-Ringvorlesung soll auch im nächsten Semester, dann voraussichtlich zu einem anderen Thema, wieder angeboten werden.

Plakat zum download