Intern
Würzburger Altertumswissenschaftliches Zentrum

Flucht, Vertreibung, Deportation aus altägyptischer Perspektive

20.06.2016

Gastvortrag von Prof. Dr. Hans-Werner Fischer-Elfert (Universität Leipzig) im Rahmen der Ringvorlesung "Exil, Flucht, Vertreibung Deportation im Altertum"

Termin: 20. Juni 2016
Zeit:18.15 Uhr
Ort:Toscanasaal in der Residenz (Tor 2A, 2. Etage)

Alle drei Schlagwörter des Vortragstitels decken tatsächlich zwei Perspektiven ab. Eine Fluchtbewegung konnte nach Ägypten hinein stattfinden ebenso wie aus dem Lande hinaus. Einzelne Leute und ganze Bevölkerungsgruppen konnten aus Ägypten vertrieben wie auch ins Land hineingetrieben werden. Damit kommt automatisch die Deportation aus dem Ausland nach Ägypten hinein bereits in den Blick. Die Grenzen zwischen Vertreibung und Deportation waren sicher schon in der Antike fließend. Für alle diese Phänomene werden historische Beispiele in Bild und Wort präsentiert.

Zurück

Nach oben