JMU Research Academy

B/C: Prüfungserstellung für sprachlich inhomogene Gruppen – Sprachsensible Lehre (Online)

Datum: 03.11.2023, 09:00 - 15:00 Uhr
Kategorie: B1, C1
Ort: Online

IN DIESEM KURS WERDEN SIE

• sich mit sprachlichen Stolpersteinen der Wissenschaftssprache bzw. Fachsprache Deutsch aus fremdsprachlicher Sicht auseinandersetzen,
  • Lösungsansätze und Techniken zur sprachsensiblen Optimierung von Prüfungsaufgaben kennenlernen und an authentischen Beispielen erproben und
  • eigene Prüfungsaufgaben sprachsensibel optimieren bzw. erstellen.

Um für ein Studium in Deutschland zugelassen zu werden, ist studiengangabhängig ein Sprachnachweis auf dem Niveau B2 oder C1 erforderlich. In den letzten Jahren kristallisiert sich zunehmend deutlicher heraus, dass diese formal erforderliche Spracheignung nur bedingt bzw. nicht den sprachlichen Voraussetzungen für ein Studium entspricht. Ein Hauptgrund dafür ist, dass sich standardisierte Sprachkurse und -prüfungen an der Allgemeinsprache orientieren, während die für ein Studium erforderliche Wissenschaftssprache jedoch oft nicht ausreichend oder gar nicht vermittelt wird.

Dabei stellt nicht allein die Komplexität der Studieninhalte, sondern auch deren sprachliche Realisierung große Schwierigkeiten für nichtmuttersprachliche Studierende dar. Da sich die Zahl der internationalen Studierenden in den letzten Jahren im Zuge der Internationalisierung der Hochschulen deutlich erhöht hat, birgt dies ein nicht unerhebliches Konfliktpotential.

Ziel dieses Kurses ist, Lehrende und Lehrverantwortliche für Stolpersteine der Wissenschaftssprache Deutsch zu sensibilisieren. Dazu werden Techniken für den sprachsensiblen Gebrauch der Wissenschaftssprache Deutsch in der Lehre sowie bei der Erstellung von sprachsensiblen Lehr- und Prüfungsmaterialien vermittelt.

Es wird praktisch aufgezeigt und geübt, wie Stolpersteine der Wissenschaftssprache Deutsch auf Wort-, Satz- und Textebene durch schnell erkennbare und erschließbare sprachliche Äquivalente ersetzt werden können. Dadurch wird die sprachliche Komplexität von Inhalten für muttersprachliche und nichtmuttersprachliche Studierende angeglichen. Dies gilt insbesondere im Kontext schriftlicher Prüfungen.

Kursleitung: Alevtyna Hildebrand

DURCHFÜHRUNG

• Termin: Freitag, 03.11.2023, von 09.00 bis 15.00 Uhr
  • Format: Online (Zoom)
  • Weiteres:
    • In diesem Kurs werden Sie eine Reflexionsaufgabe im Rahmen von 2 AE erhalten. Die Bearbeitung dieser Aufgabe ist für den Erhalt der Teilnahmebescheinigung verpflichtend.
    • Sie benötigen einen WueCampus-Account. Eine Anleitung zur Erstellung eines Gastaccounts für Teilnehmer:innen aus dem PLP-Verbund finden Sie hier.

ORGANISATORISCHE DETAILS

• Teilnahmegebühr: 35 Euro (Zahlungsform: Überweisung oder interne Verrechnung. Fragen Sie ggf. an Ihrem Lehrstuhl [nur JMU] nach, ob die Weiterbildungskosten übernommen werden können.)
  • Arbeitseinheiten: 4 AE im Bereich B und 4 AE im Bereich C
  • Verfügbare Plätze: Es gibt nur noch wenige freie Plätze.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.