femtoPro

Wichtiger Meilenstein: Erster Release öffentlich verfügbar

22.12.2021

Eine funktionsfähige Demoversion von femtoPro ist ab heute über den Download-Bereich erhältlich und bietet eine kostenlose dreimonatige Testphase für gängige VR-Plattformen.

Automatisierte Tutorials: Das rechte Whiteboard enthält Schritt-für-Schritt-Anweisungen, deren Erfüllung automatisch erkannt wird (Foto: Stefan Müller / Universität Würzburg).

Nach zweijähriger intensiver Entwicklungsarbeit ist es nun so weit: Rechtzeitig vor Weihnachten wurde Version 0.3.0 des virtuellen (Femtosekunden-)Laserlabors fertiggestellt und ist als Demoversion erstmals öffentlich verfügbar. Die Propagation Gaußscher Strahlen wird in Echtzeit simuliert und dargestellt. Für den leichten Einstieg wurden Tutorien entwickelt, die die Bedienung von femtoPro Schritt für Schritt vermitteln. Ein „Missionssystem“ prüft automatisiert, ob die einzelnen Schritte korrekt ausgeführt wurden. Weitere Informationen finden sich unter den Rubriken Features und Versionsverlauf  sowie in der Installations- und Bedienungsanleitung im Downloadbereich.

Selbstverständlich ist die Entwicklung damit bei Weitem nicht abgeschlossen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, weitere Funktionalitäten zu realisieren, insbesondere die Simulation nichtlinearer Spektroskopie in Echtzeit und Tutorien für automatisiertes Lernen. Während die aktuelle Demoversion 0.3.0 nur für Testzwecke einsetzbar ist, planen wir, eine Vollversion mit erweiterten Anwendungsmöglichkeiten im ersten Halbjahr 2022 fertigzustellen.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!