English Intern
femtoPro

Erweiterte Nutzungsdauer der kostenlosen Vollversion und weitere News

24.10.2022

Die erste Vollversion von femtoPro kann bis zum 31. Januar 2023 kostenlos genutzt werden. Wir arbeiten stetig an neuen Features und werden demnächst wissenschaftliche Manuskripte einreichen.

Wir arbeiten momentan an neuen Features wie einem Multiplayer-Modus, womit mehrere Nutzende in der Lage sein werden, im gleichen Laserlabor miteinander zu arbeiten. (Foto: Stefan Müller / Universität Würzburg).

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir den Zeitraum der kostenlosen Nutzung der Vollversion von femtoPro verlängert haben. Unsere erste Vollversion mit einem praktischen Laborkurs, welcher 23 Tutorials umfasst, kann nun bis zum 31. Januar 2023 kostenlos genutzt werden. Gehen Sie in den Download-Bereich und holen Sie sich die Vollversion 0.4.1 noch heute! Nutzende, welche die Version 0.4.0 verwendet haben, sollten bereits eine Nachricht mit einem Download-Link zur Version 0.4.1 erhalten haben.

Neuigkeiten vom Entwicklerteam

Im Sommer haben wir beschlossen, den aktuellen Code zu überarbeiten. Wir sind fast fertig mit der Umstrukturierung der Code-Basis, um eine weiterhin reibungslose Benutzererfahrung und hohe Leistung zu gewährleisten, auch bei der Implementierung einer Reihe von neuen Funktionen, die sich derzeit in der Entwicklung befinden. Zu diesen Funktionionen gehören beispielsweise ein Messmodus, bei dem die optische Verzögerungsstrecke bewegt wird und gleichzeitig Messdaten aufgezeichnet werden, oder ein Multiplayer-Modus, der es mehreren femtoPro-Nutzenden ermöglichen wird, in einem virtuellen Labor zu interagieren. Hierzu wurden bereits erste Tests durchgeführt.

Kommende Veröffentlichungen

femtoPro verwendet die physikalische Modellierung der Laserstrahlausbreitung und der Licht-Materie-Wechselwirkung. Aber was genau ist in der Simulation enthalten? Wir sind dabei, zwei wissenschaftliche Manuskripte zur Veröffentlichung einzureichen, die alle Details des verwendeten mathematischen Modells beschreiben werden. Dies wird ermöglichen, die Funktionen aus physikalischer Sicht zu verstehen und die Grundlage für den Einsatz von femtoPro nicht nur in der Ausbildung, sondern auch in der Forschung zu schaffen. Sobald diese Veröffentlichungen verfügbar sind, werden wir sie auf unserer Website im Bereich Publikationen verlinken.

Zurück