KI-Expertenvortrag 09.07.2025
"KI in der Bildung: Potenziale und Herausforderungen in Schule und Hochschule"
Prof. Dr. Michael Sailer, empirischer Bildungsforscher (Uni Augsburg)
Am 9. Juli 2025 um 14 Uhr findet im Rahmen des aktuellen PSE-Promotionskollegs eine besondere Veranstaltung für alle Interessierten in der Lecture Hall der Graduate School statt.
Prof. Dr. Michael Sailer von der Universität Augsburg referiert zum Thema „KI in der Bildung: Potenziale und Herausforderungen in Schule und Hochschule“. Dabei wird er auf allgemeine Begriffsbestimmungen eigehen und Chancen sowie Risiken verschiedener Einsatzformen in Schule und Hochschule aufzeigen. Hierzu zieht er die neuesten empirischen Studien und Meta-Analysen heran, um diese zum Teil auch kritisch zu beleuchten.
Prof. Dr. Michael Sailer ist empirischer Bildungsforscher und arbeitet direkt an der Schnittstelle zwischen Psychologie und Pädagogik. Er ist Universitätsprofessor für Learning Analytics an der Universität Augsburg.
Über den Referenten:
Michael Sailer studierte Pädagogik, Psychologie und Rechtswissenschaften an der LMU München und der University of Twente (NL). Er promovierte 2016 in Psychologie und Pädagogik an der LMU München. Nach einer kurzen Tätigkeit als Business Consultant bei der Information Multimedia Communication AG, wurde er Post-Doc am Lehrstuhl für empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie der LMU München. Von 2019 bis 2023 ist er akademischer Rat (a.Z.) gewesen und unterrichtete empirische Forschungsmethoden sowie Lehren und Lernen in den Studiengängen Pädagogik, Lehramt und Psychologie (Learning Sciences). Im Wintersemester 2021/2022 hat er die W3-Professur für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Digitalisierung im Unterricht an der FAU Erlangen-Nürnberg vertreten. Er habilitierte 2023 an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik der LMU München und erhielt die Venia Legendi für Pädagogik und Pädagogische Psychologie. Seit Oktober 2023 ist er W3-Professor für Learning Analytics and Educational Data Mining an der Universität Augsburg. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit den Themen Lehren und Lernen mit digitalen Medien, gamifiziertes und simulationsbasiertes Lernen, Learning Analytics, KI in der Bildung und die Analyse von Lernprozessen sowie die Unterstützung solcher Lernprozesse mit Hilfe von Technologien. Er ist Mitglied des Munich Center of the Learning Sciences und zusammen mit Prof. Scheiter (Universität Potsdam) und Prof. Pinkwart (HU Berlin) Mitglied der vom BMBF initiierten Expertengruppe "KI in der Bildung". Außerdem ist er Special Issue Editor der Zeitschrift "Learning and Individual Differences".