Deutsch Intern
  • Vier Studierende sind auf dem Weg in den Hörsaal an der Uni Würzburg.
Press and Public Relations Office

Leitfaden "Gendersensible Sprache"

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg ist eine weltoffene Hochschule, die Toleranz in jedweder Hinsicht eine große Bedeutung zumisst. Vor diesem Hintergrund halten wir auch gendersensible Sprache für wichtig. Für höfliche, respektvolle und gendersensible Sprache an der JMU kann es jedoch keine eindeutige, einheitliche Regelung mit festen Vorgaben für die gesamte Universität geben. Eine Universität als Ort der Freiheit, des uneingeschränkten Gedankenaustauschs, der Ideenfindung ohne Restriktionen und des Diskurses muss Unterschiede zulassen und akzeptieren. Daher sollen gendersensible Formulierungen an der JMU unter Beachtung von Kommunikationssituation und Kommunikationskontext verwendet und die Vielfalt sprachlicher Möglichkeiten respektiert werden. Dabei sollen individuelle, fachkulturspezifische Überzeugungen und das Prüfungsrecht berücksichtigt werden.

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst weist in diesem Zusammenhang auf die Allgemeine Geschäftsordnung für Behörden (AGO) hin. Diese besagt vor allem Folgendes:

  • In staatlichen Angelegenheiten muss die Universität die AGO anwenden, wonach die Nutzung von Wortbinnenzeichen (wie Genderstern, Doppelpunkt, Gender-Gap oder Mediopunkt) unzulässig ist. Hiervon betroffen sind Richtlinien, Satzungen, offizielle Schreiben und amtliche Veröffentlichungen, etwa in Form von Ausschreibungen oder auf Webseiten.
     
  • Die Bewertung von (Prüfungs-)Leistungen ist von den sprachlichen Vorgaben bzgl. der gendersensiblen Sprache ausgenommen. Weder die Verwendung noch die Nicht-Verwendung von Wortbinnenzeichen dürfen ein bewertungsrelevantes Kriterium darstellen.
     
  • Im Bereich von Forschung und Lehre ist es allen Mitgliedern der Universität überlassen, ob sie Wortbinnenzeichen verwenden oder nicht. Das gilt entsprechend insbesondere auch für Forschung und Lehre betreffende Webseiten.
     

Auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration finden Sie zum Thema "Bürgernahe Sprache in der Verwaltung" eine Broschüre zum Download, die Sie dabei unterstützt, behördliche Schreiben zu verfassen.