Deutsch Intern
  • Botanischer Garten
Botanischer Garten der Universität Würzburg

II. Herbarien zu Exkursionen und weltweiten Forschungsprojekten

Im Rahmen von Forschungsprojekten und Lehrveranstaltungen sind die Würzburger Botaniker weltweit auf Reisen gegangen. Bei vielen dieser Exkursionen und Freilandarbeiten wurden Herbarbelege gesammelt, z.T als Belegmaterial für aus diesen Reisen hervorgegangenen Veröffentlichungen. Von 45 verschiedenen Forschungsreisen liegen dem Herbarium Pflanzenbelege vor.

Botanische Studentenexkursionen in die Alpen sind eine regelmäßige Lehrveranstaltung der Würzburger Botanik im Sommersemester. Aus dieser Vegetationszone liegen mehrere Herbarien vor.

Forschungsreise nach Mauretanien, 1956, von Prof. O.L. Lange

Bei dieser Freilandarbeit wurde ein großes Herbarium u.a. von den verwendeten Versuchspflanzen angelegt. Aus diesem Aufenthalt erschienen mehrere wissenschaftliche Publikationen, deren Erkenntnisse in die Lehrbücher eingegangen sind.