Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Weihnachtskonzert der JMU

Datum: 22.12.2020, 13:44 - 29.12.2020, 12:00 Uhr

Bei vielen Beschäftigten und Studierenden ist das Weihnachtskonzert beliebt. Um es im Corona-Jahr nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, gibt es das Konzert im kleinen Format als Video und als Gruß an die Universitätsfamilie.

Das diesjährige Weihnachtskonzert konnte nur mit ausreichendem Sicherheitsabstand stattfinden. (Bild: Uni Würzburg)

„Auch wenn die aktuellen Entwicklungen vorerst leider keine baldige Rückkehr zur Normalität absehen lassen, so verbindet uns doch alle eins: die Hoffnung, dass es irgendwann wieder besser wird. Und welches Fest steht mehr für Hoffnung als Weihnachten? Lassen Sie uns darum das Weihnachtsfest mit Freude und Liebe feiern, Kerzen anzünden und schöne Musik genießen.“

Das sagt JMU-Kanzler Uwe Klug in seiner Ansprache zum Weihnachtskonzert der Universität. Ihm war es besonders wichtig, das Konzert auch unter Corona-Bedingungen zu ermöglichen – wenn auch in anderer und kleinerer Form als gewohnt. Die Musikstücke und die Ansprachen wurden unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln in der Neubaukirche aufgezeichnet. Das Video steht nun zum Ansehen und Zuhören bereit.

Weihnachtskonzert 2020 auf dem YouTube-Kanal der Universität

Programm des Weihnachtskonzerts 2020

• Karl Haus, Kanon: Bring, Herr, Dein Licht in diese Zeit!
    Kammerchor der Universität Würzburg (Leitung: Hermann Freibott)
  • Begrüßung durch Prof. Dr. Ulrich Konrad, Leiter des Lehrstuhls für Musikwissenschaft
  • Max Reger: Unser lieben Frauen Traum op. 138, 4
    Kammerchor der Universität Würzburg
  • Weihnachtsansprache des Kanzlers Dr. Uwe Klug
  • Georg Friedrich Händel: Tochter Zion, freue dich.
    Kammerchor der Universität Würzburg (Leitung: Hermann Freibott) und
    Instrumentalensemble des Akademischen Orchesters der Universität Würzburg
    (Leitung: Markus Popp)

Weihnachtsansprache 2020 von JMU-Kanzler Dr. Uwe Klug (pdf)