Initiative lebendiger Campus

Erste Frühjahrsaktion am 19.02.2022: Aufbau des neuen CampusGarten 2.0

14.02.2022

Ihr habt die Corona-Tatenlosigkeit satt und wollt mal wieder draußen aktiv werden? Dann kommt zu unserer ersten Frühjahrsaktion 2022 und helft, gemeinsam mit dem Referat Ökologie den Grundstein für den neuen Campus Garten zu legen.

Ein Hallo an alle,

wie ihr vielleicht wisst, muss der CampusGarten der Studierendenvertretung in diesem Jahr auf eine neue Fläche umziehen, da die alte Fläche bebaut wird.
    Mittlerweile wurde von der Universität eine neue Fläche zur Verfügung gestellt und der Startschuss für den Umzug gegeben.
    Wir haben nun 1500 m², auf denen sich ausgetobt werden kann!

Der neue Garten soll dem permakulturellen 3-Zonen-Konzept des Geographen Markus Gastl folgen und neben Flächen für den Gemüseanbau (Ertragszone) auch Zonen für Gehölzanpflanzungen (Pufferzone) und Sonderbiotope (Hot-Spot-Zone) bekommen.

Hier kommt die Initiative 'Lebendige Campus' ins Spiel. Beim Aufbau der Hot-Spot-Zone mit ihren Biotopen wollen wir kräftig mithelfen und anpacken. Geplant sind u.a. zwei Teiche, mehrere Sandarien, Eidechsenburgen, Totholzstelen, Trockensteinmauern und Insektennisthilfen, eine Benjeshecke, eine Wildblumenwiese und die Pflanzung von über hundert Sträuchern und Bäumen. Die Planung findet ihr anbei.

Ein besonders wichtiger Termin hierbei ist der 19.02. (Samstag). An diesem Tag werden Substrat, Steine und Bäume aus dem alten Garten auf die neue Fläche gebracht sowie die Geländemodellierung abgeschlossen.
    Wir würden uns riesig freuen, wenn ihr uns an diesem Tag und auch gerne darüber hinaus beim Aufbau des neuen Garten und seiner Biotope unterstützen könnt.

Wer Interesse hat, kann sich gerne unter oekologie@uni-wuerzburg.de melden oder direkt in unsere Whatsapp-Gruppe einsteigen (Hier der Beitrittslink: https://chat.whatsapp.com/CAwtcbc0tNSBeaqTfnOZuf). Oder ihr kommt einfach spontan am 19.02. gegen 10 Uhr im alten Garten vorbei.
    Wir machen uns schmutzig - Handschuhe und gute Laune nicht vergessen!

Wir freuen uns auf euch!
    Eure Initiative Lebendiger Campus

Studierendenvertretung der Universität Würzburg