Global Teacher Education

Bald startet Ihr Auslandsstudium/-praktikum? - Wie wär's mit einem interkulturellen Training?

07.03.2024

Sie planen in nächster Zeit einen Auslandsaufenthalt und möchten sich professionell auf die interkulturelle Erfahrung vorbereiten? Dann machen Sie ein interkulturelles Training zur Vorbereitung!

Auslandserfahrungen haben eine umfassende Wirkung auf die Teilnehmer:innen. Neue Eindrücke, Herausforderungen und Emotionen wirken auf sie ein und müssen verarbeitet und integriert werden. Im Rahmen des DAAD-Projekts „Global Teacher Education” der Professional School of Education bieten wir allen Lehramtsstudierenden, denen ein Auslandsaufenthalt bevorsteht, ein Interkulturelles Training an, das sie kulturell auf ihren Auslandsaufenthalt vorbereitet.

Das Vorbereitungsseminar findet statt am 25. Juni 2024 von 9-17 Uhr (inkl. 1 h Pause).

Die Dozentin Heike Abt, geboren in Santiago (Chile), ist Diplompsychologin. Sie ist forschend und lehrend tätig und seit vielen Jahren Coach und Trainerin für interkulturelle Kompetenz, Kommunikation und Teamentwicklung. Sie wird die folgenden Inhalte behandeln:

• Was ist Kultur und interkulturelle Kompetenz?
  • Selbstbild und Fremdbild
  • Die deutschen Kulturstandards aus der Forschung
  • Bearbeitung von Fallbeispielen aus der eigenen Erlebniswelt
  • Ableitung von Handlungsideen für den Alltag

Das Vorbereitungsseminar findet im Raum 01.033 – DigiMINT im Didaktik- und Sprachenzentrum statt. Bitte melden Sie sich direkt auf WueStudy für die Veranstaltung an: Interkulturelles Training (Vorbereitung) | 13010177 | Link zur Anmeldung

Schnell sein lohnt sich – die Plätze sind begrenzt! Nutzen Sie diese tolle Gelegenheit, interkulturell vorbereitet in Ihren Auslandsaufenthalt zu starten. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer:innen.