Intern
Würzburger Altertumswissenschaftliches Zentrum

Weihrauch, Gold und fliegende Schlangen: Was Römer über Arabien wußten

01.06.2015

Gastvortrag von PD Dr. Silke Diederich., Universität Köln im Rahmen der Ringvorlesung "Arabien. Land von Gold und Weihrauch"

 

Termin:   Montag, 1. Juni 2015

Zeit:        18.15 Uhr

Ort:         Toscanasaal in der Residenz (Tor 2A/ 2. Etage)

 

Eigentlich stand der römischen Welt infolge von Handelsbeziehungen, Entdeckungsfahrten und Feldzügen bereits relativ viel an Faktenwissen über Arabien zur Verfügung. Was aber von all diesen Informationen tatsächlich rezipiert wurde und ins öffentliche Bewußtsein drang, steht auf einem anderen Blatt.Ein Blick auf die einschlägigen Quellen, besonders Enzyklopädisten, Dichter und andere „Bildungsautoren“, verspricht Aufschluß über das Wissen und die Interessenlage der römischen Bildungseliten und wird zeigen, welches – zuweilen etwas bizarre – Bild man sich in Rom von diesem geheimnisvollen Land machte.

Zurück

Nach oben