Intern
Würzburger Altertumswissenschaftliches Zentrum

Mein Gott, was habe ich getan? Altbabylonische Gebete und Rituale an den persönlichen Gott

04.12.2014

Gastvortrag von PD Dr. Margaret Jacques (Universität Zürich) am Donnerstag, 4. Dezember 2014 um 18.15 Uhr im Bibliotheksraum des Lehrstuhls für Altorientalistik in der Residenz, 3. Etage

Im Rahmen eines Gastvortrags wird PD Dr. Margaret Jacques (Universität Zürich) aus ihren Forschungen zur persönlichen Frömmigkeit im Alten Orient berichten.


Schwerpunkte in PD Dr. Margaret Jacques (Univerisätt Zürich) Forschung sind religionswissenschaftliche Fragestellungen zur sumerischen und akkadischen Überlieferung. Ihr besonderes Interesse gilt hierbei Bussgebeten als Kommunikationsmodell zwischen Gott und Mensch. In ihrem Vortrag wird Frau Margaret Jacques aus ihren Forschungen zu den diĝir-šà-dib-ba-Gebeten als Ausdruck der persönlichen Frömmigkeit in der altbabylonischen Zeit berichten.

Zurück

Nach oben