Intern
Würzburger Altertumswissenschaftliches Zentrum

Geometrische Muster in Bewegung: Die Deckenmalereien im Grab von Djefai-Hapi I. in Assiut

07.05.2015

Gastvortrag von Prof. Dr. Jochem Kahl, Freie Universität Berlin

 

Termin:   Donnerstag, 7. Mai 2015

Zeit:        18.15 Uhr

Ort:         Hörsaal I der Residenz, 1. Etage

 

Grab I (12. Dynastie)

Grab I wurde vom Gaufürsten Djefai-hapi I. angelegt, der unter Sesostris I. (12. Dynastie) im Amt war. Bei diesem Bau handelt es sich um das größte heute erhaltene Felsgrab eines Privatmannes des Mittleren Reiches in Ägypten.

Im Felsen sind noch mehrere Raumfolgen auf einer Länge von ca. 55 m erhalten. Die Räume haben teilweise eine Höhe von über 11 m.

Zusätzlich können aufgrund der Grabinschriften, alter Reiseberichte und innerhalb des Asyut Project erfolgter archäologischer Feldforschung eine weitere Raumfolge sowie ein Aufweg und eine über diesem mit dem Grab verbundene, im Fruchtland gelegene Kapelle rekonstruiert werden. Die Ausmaße der monumentalen Grabanlage vergrößern sich dadurch auf eine ursprüngliche Länge von mindestens 120 m. Das Innere der heute noch erhaltenen Raumfolge ist über und über mit Malerei und in Stein gemeißelten Inschriften versehen.

Seit 2004 werden erstmals überhaupt Faksimiles dieser Dekoration im Rahmen des Asyut Project erstellt. Insbesondere die Malereien sind bislang gänzlich unbekannt. Die Inschriften hingegen zählen zu den besten Beispielen für die Klassisch-mittelägyptische Sprache. Dennoch wurden auch sie noch nicht adäquat dokumentiert.

Prof. Dr. Jochem Kahl, Grabungsleiter "The Asyut-Project", wird über die Deckenmalereien dieses Grabes berichten.

 

Wir danken für die freundliche Unterstützung durch das Ägyptologie-Forum Würzburg e.V.

Zurück

Nach oben