piwik-script

Intern
    Würzburger Altertumswissenschaftliches Zentrum

    Musik: Ein fast unsichtbares Fundament der altägyptischen Kultur

    Datum: 07.06.2021, 18:15 Uhr
    Kategorie: Vorträge, Ringvorlesung
    Vortragende*r: Prof. Dr. em. John Baines (Oxford, Gastdozent an der LMU München)

    Musik und Tanz sind integrale Bestandteile des Menschseins. Das galt für die Alten Ägypter wie für uns heute. In Ägypten war Musik unverzichtbarer Bestandteil bei Festen, Riten und beim Militär: In verschiedenen Epochen übernahmen Hofleute die Rolle von Musikern, Werke der Literatur wurden musikalisch aufgeführt. Durch Musik konnten Ideen und Emotionen ausgedrückt werden, die sonst fast nicht öffentlich ausgesprochen wurden. Trotz ihrer Bedeutung wird die Musik relativ wenig von Ägyptologen berücksichtigt. Der Klang der ägyptischen Musik mag fast unerreichbar sein, aber reiche Quellen bieten einen Zugang zum musikalischen Leben.

    Der Vortrag findet digital statt und beginnt um 18:15 Uhr. Um Zugang zum Webinar zu erhalten, klicken Sie bitte auf den dafür eingerichteten Link auf unserer Homepage:
    www.uni-wuerzburg.de/forschung/waz/startseite/

    Poster

    Vortragsflyer

    Zurück

    Nach oben