Intern
Würzburger Altertumswissenschaftliches Zentrum

Auge in Auge mit den Göttern. Rituale zur Erlangung von Wissen und Macht in den demotischen und griechischen magischen Papyri der Römerzeit

25.06.2015

Gastvortrag von Dr. Svenja Nagel, Universität Heidelberg

 

Termin:   Donnerstag, 25. Juni 2015

Zeit:        18.15 Uhr

Ort:         Hörsaal I der Residenz, 1. Etage

 

Aus der Epoche der späten römischen Kaiserzeit sind zahlreiche magische Handbücher aus Ägypten erhalten. Sie datieren hauptsächlich in das 2.-5. Jh. n. Chr. und sind größtenteils in demotischer sowie griechischer Sprache und Schrift geschrieben. Die Manuskripte enthalten aber außerdem religiöse Elemente und Wörter jüdischen und babylonischen Ursprungs sowie Zeichnungen, magische Zeichen (charakteres) und Zauberwörter (voces magicae), die ebenfalls verschiedenen Sprachen und Kulturen entstammen können.

In dem Vortrag werde ich die in den magischen Papyri vertretene große Gruppe der Divinationsrituale vorstellen, die ich zur Zeit mit meiner Kollegin Ljuba Bortolani im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsprojektes untersuche. Diese Rituale dienten der Erlangung von Wissen (z. B. um die Zukunft) und Macht, wobei in den meisten Fällen eine direkte Begegnung des Magiers oder eines Mediums mit Göttern und Dämonen, und deren Befragung zu diesem Ziel führen sollten. Um eine solche Göttererscheinung herbeizuführen, konnten verschiedene Methoden, Substanzen, Anrufungen und Ritualhandlungen angewendet werden, die in den Rezepten ausführlich beschrieben werden und über deren grundlegende Elemente ich einen Überblick bieten möchte.

Ein Hauptanliegen der Studien an den Ritualen ist zudem die Beleuchtung des religiösen Hintergrundes der entsprechenden Anweisungen und des Zusammenwirkens sowie der Umformung verschiedener kultureller Traditionen.

 

Wir danken für die freundliche Unterstützung durch das Ägyptologie-Forum Würzburg e.V.

Zurück

Nach oben