Förderprogramme der JMU
International sichtbare Forschung ist heute in vielen Disziplinen ohne Drittmittelfinanzierung kaum mehr vorstellbar. Auch für Nachwuchswissenschaftler:innen wird es immer wichtiger, frühzeitig eigene Drittmittel einzuwerben. Zur Entwicklung eines eigenen wissenschaftlichen Profils gilt es auf dem Weg zur Professur zudem, nationale und internationale Kooperationen auf- und auszubauen.
Daher bietet die JMU im Rahmen der aktuellen Zielvereinbarung mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst zwei neue interne Programme zur Anschubförderung für Einzelanträge und zur Vernetzungsförderung für Nachwuchswissenschaftler:innen an. Das bewährte Emil-Hilb-Programm für Verbundvorhaben wird weitergeführt.
Die Laufzeit der Zielvereinbarung im Rahmen des "Innovationsbündnis Hochschule 4.0" umfasst den Zeitraum 01.07.2019 - 31.12.2022. Während dieses Zeitraums sind Anträge in den Programmlinien Anschubförderung und Vernetzungsförderung jeweils zu den Stichtagen 15.01., 15.04., 15.07. und 15.10. möglich. Anträge auf Förderung im Emil-Hilb-Programm II sind ab sofort und jederzeit möglich.