JMU Research Academy

Ort: Hubland Nord, Geb. 21, Podcast
Veranstalter: JMU Research Academy, Wissenschaftliche Personalentwicklung
Vortragende:r: Professor Dr. Alfred Forchel

Wir freuen uns sehr, Herrn Professor Dr. Alfred Forchel, seit 2009 Präseident der JMU, im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "JMU Research Academy meets" … zu einem persönlichen Austausch begrüßen zu dürfen.

• Wie wird man als Physik Professor Präsident einer großen Universität?
  • Was treibt einen an, sich um dieses Amt zu bewerben?
  • Was sind wichtige Eigenschaften und Fähigkeiten, um diesem Amt gerecht zu werden?
  • Was können wir aus seinen Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolgen auf dem Weg zur Universitätspräsidentschaft lernen?
  • Welche Ziele und Schwerpunkte sieht Herr Professor Forchel für den weiteren Erfolg der JMU?
  • Was sind seine Einschätzungen zur aktuelle Forschungslandschaft, dem Bildungsstandort Würzburg und der Exzellenzstrategie?
  • Wo stehen wir in zehn Jahren?
  • Welche Megatrends sieht er?

Erstmals werden wir diese Gespräch aus der "meets ..."-Reihe als Podcast zur Verfügung stellen.