JMU Research Academy

D: „Wie, du weißt das nicht?“ – Didaktische Mythen in der Hochschullehre (Online)

Datum: 20.06.2023, 10:00 - 16:00 Uhr
Kategorie: D1
Ort: Online

IN DIESEM KURS WERDEN SIE

• den wahren Kern ausgewählter didaktischer Mythen identifizieren,
  • Auswirkungen von didaktischen Mythen und Neuromythen für die Lehrpraxis abschätzen,
  • wissenschaftliche Argumente zur Widerlegung didaktischer Mythen sammeln,
  • diskutieren, warum viele Mythen trotz ausreichendem Wissen nicht verworfen werden sowie
  • den Einsatz von Metaphern des Gehirns in Lehr-Lernkontexten kritisch reflektieren.

Das Gehirn ist ein faszinierendes Organ. Leider stellt uns seine Funktionsweise noch immer vor viele Rätsel. So gestalten sich beispielsweise bestimmte Lernprozesse oftmals schwerer als von uns erwartet, während Andere die gleichen Inhalte scheinbar mühelos erlernen. In den Medien und Bildungseinrichtungen werden zur Erklärung dieser Phänomene häufig pseudowissenschaftliche Theorien wie gehirngerechtes Lernen, Gehirnjogging und genetisch bedingte Lernstile (visuell, akustisch, haptisch) herangezogen (OECD, 2007). Auch über das Lernen mit digitalen Medien und bei psychischer Erkrankung kursieren diverse Fehlannahmen. Während solche Mythen im besten Fall keinen Einfluss auf die Unterrichtsqualität haben, dürften sie im schlechtesten Fall sowohl den Lernerfolg als auch das Selbstbild der Lernenden negativ beeinflussen.

Im Workshop werden wir nach einem kleinen Crashkurs über das Gehirn den wahren Kern diverser Mythen identifizieren, die negativen Konsequenzen des Mythenglaubens herausarbeiten und Argumente sammeln, die es den Studierenden erleichtern, eigene Vorurteile abzulegen. Dabei stützen wir uns auf wissenschaftliche Forschung zum Glauben an Neuromythen. Außerdem befassen wir uns mit verschiedenen Füllmethoden der für diese Mythen ursächlichen Wissenslücken in Form konzeptueller Metaphern (Gehirn als Computer, Muskel oder Gefäß).

Kursleitung: Dr. Thorsten Aichele

DURCHFÜHRUNG

• Termin: Dienstag, 20.06.2023, von 10.00 bis 16.00 Uhr
  • Format: Online (Zoom)

ORGANISATORISCHE DETAILS

• Teilnahmegebühr: Der Kurs wird im Rahmen des Verbundprojekts QUADIS  von der Stiftung "Innovation in der Hochschullehre" gefördert und ist somit kostenfrei.
  • Arbeitseinheiten: 6 AE im Bereich D
  • Verfügbare Plätze: Alle Plätze sind belegt. Sie können sich für einen Platz auf der Warteliste anmelden.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.