JMU Research Academy

D: Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre (Online)

Datum: 14.12.2023, 16:00 - 15.12.2023, 17:00 Uhr
Kategorie: D1
Ort: Online

IN DIESEM KURS WERDEN SIE

• die für Lehre und Forschung relevanten urheberrechtlichen Vorschriften kennenlernen,
  • lernen, rechtssicherer mit fremden geistigen Eigentum in der Lehre umzugehen,
  • für einen adäquaten Umgang für rechtliche Problemstellungen in der Hochschullehre sensibilisiert sowie
  • kritische Situationen im Hochschulbereich angemessen beurteilen.

Die Tätigkeit von Hochschuldozierenden ist durch vielfältige rechtliche Vorschriften geregelt. Dazu gehören unter anderem das Bayerische Hochschulinnovationsgesetz, das Urheberrechtsgesetz sowie unterschiedliche Verordnungen. Diese zahlreichen Rechtsvorschriften können den Arbeitsalltag der Lehrenden erschweren und zu Verunsicherung führen.

An dieser Stelle setzt der Kurs an, um Ihnen einen Überblick und eine erste Orientierung zu verschaffen und die für Sie relevanten rechtlichen Grundlagen aufzuzeigen. Sie erhalten neben fachlichem Input die Möglichkeit, im Rahmen einer Problem- und Ideensammlung in Gruppen- und Einzelarbeit sowie in Form von moderiertem Erfahrungsaustausch eigene Fragestellungen selbst zu bearbeiten und tragfähige Lösungen zu finden.

Inhalte: Grundlagen des Urheberrechts, richtiger Umgang mit fremden Materialien in der Lehre, Rechte und Pflichten von Dozierenden in Lehrveranstaltungen, Hausrecht

Kursleitung: Derya Aksoy

Zielgruppe: Dieses Angebot richtet sich vor allem an Lehreinsteiger:innen bzw. Dozierende ohne rechtliche Vorkenntnisse.

DURCHFÜHRUNG

• Termine:
    • Donnerstag, 14.12.2023, von 13.00 bis 18.00 Uhr
    • Freitag, 15.12.2023, von 09.00 bis 15.00 Uhr
  • Format: Online (Zoom)
  • Weiteres: Sie benötigen einen WueCampus-Account. Eine Anleitung zur Erstellung eines Gastaccounts für Teilnehmer:innen aus dem PLP-Verbund finden Sie hier.

ORGANISATORISCHE DETAILS

• Teilnahmegebühr: 50 Euro (Zahlungsform: Überweisung oder interne Verrechnung. Fragen Sie ggf. an Ihrem Lehrstuhl [nur JMU] nach, ob die Weiterbildungskosten übernommen werden können.)
  • Arbeitseinheiten: 12 AE im Bereich D
  • Verfügbare Plätze: Es gibt ausreichend freie Plätze.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.