Intern
JMU Research Academy

D/E: First Steps – Erfolgreich arbeiten mit Studierenden jüngerer Semester (Online)

Datum: 30.10.2023, 09:00 - 14:00 Uhr
Kategorie: D1, E1
Ort: Online

IN DIESEM KURS WERDEN SIE

  • den didaktisch-methodischen Aufbau der Lehre in der Sekundarstufe II kennenlernen,
  • eine lernförderliche Gestaltung von Lehrveranstaltungen mit Vorlesungscharakter für die jeweils eigene wissenschaftliche Disziplin erarbeiten,
  • konkrete Interaktionsmöglichkeiten zwischen Plenum und Lehrperson (digitales Feedback; Peer-Instruction) in die je eigene Lehrveranstaltung integrieren und
  • Herausforderungen der Online-Lehre mit konkreten digitalen Anwendungsbeispielen berücksichtigen.

Bei den ersten ‚Gehversuchen‘ in der Hochschullehre treffen Lehrende oft auf Studierende jüngerer Semester. Sei es in der Übung zur Grundlagenvorlesung des Lehrstuhlinhabers oder in der Einstiegsvorlesung in die jeweilige Disziplin selbst, oft begegnen Lehrende dabei Personen, die sich frisch ins jeweilige Fach immatrikuliert haben. Was kann ich als Dozierende:r aber von Personen erwarten, die noch vor wenigen Monaten zur Schule gegangen sind? Welche fachlichen Voraussetzungen bringen sie mit? Überfordert sie meine Art zu lehren? Langweile ich sie? Oder unterfordere ich sie am Ende gar?

Diese und ähnliche Fragen stellen sich vermutlich alle Lehrenden, die im Rahmen ihres Lehrdeputats mit Studierenden der ersten Semester arbeiten müssen – zu Recht, denn zum einen unterrichten sie die Grundlagen des jeweiligen Faches, zum anderen bieten sie den Einstieg in den universitären Lehrbetrieb generell. Schaffen es die Lehrenden am Ende, auf angemessenem Niveau Fachliches näherzubringen und dabei für ihr jeweiliges Fach zu begeistern oder ist das Ergebnis eher, dass die Studierenden die Zeit absitzen und die Veranstaltung nur auf Grund der drohenden Klausur zu ertragen bereit sind, während der Hörsaal sich über das Semester hinweg mehr und mehr leert?    

Ziel des Seminares ist es, den Teilnehmenden neben einem Einblick in den Bildungsgang der Oberstufe und den dort vermittelten Kompetenzen allgemeine pädagogische und didaktische Grundlagen aufzuzeigen und diese für die universitäre Lehre nutzbar zu machen. Daneben werden auch konkrete Wege aufgezeigt, neben den klassisch bewährten Lehrmethoden aktuelle, wie beispielsweise die der Peer-Instruction und des digitalen Feedbacks oder digitale Möglichkeiten, für ein binnendifferenziertes Arbeiten gewinnbringend einzusetzen.    

Kursleitung: Dr. Peter Günzel

Zielgruppe: Der Kurs richtet sich vor allem an Lehrende mit einem eher geringen Maß an Lehrerfahrung und/oder keinem ausgeprägten didaktischen Erfahrungshintergrund.

DURCHFÜHRUNG

  • Termin:
    • Montag, 30.10.2023, 09.00 bis 14.00 Uhr
  • Format: Online (Zoom)
  • Weiteres: Sie benötigen einen WueCampus-Account. Eine Anleitung zur Erstellung eines Gastaccounts für Teilnehmer:innen aus dem PLP-Verbund finden Sie hier.

ORGANISATORISCHE DETAILS

  • Teilnahmegebühr: 25 Euro (Zahlungsform: Überweisung oder interne Verrechnung. Fragen Sie ggf. an Ihrem Lehrstuhl [nur JMU] nach, ob die Weiterbildungskosten übernommen werden können.)
  • Arbeitseinheiten: 2 AE im Bereich D und 4 AE im Bereich E
  • Verfügbare Plätze: Es gibt nur noch wenige freie Plätze.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.

Zurück