JMU Research Academy

D: Diskriminierungssensible Lehre: Was gehört alles dazu? (Online-Vortrag, in Kooperation mit dem Büro der Universitätsfrauenbeauftragten)

Datum: 21.02.2023, 10:00 - 11:30 Uhr
Kategorie: D1
Ort: Online

THEMEN DES VORTRAGS

Diskriminierung zeigt sich in allen Bereichen der Gesellschaft, davon ist Hochschullehre nicht ausgenommen. Der Vortrag führt zunächst in ein strukturelles Diskriminierungsverständnis ein. Warum sprechen wir von "struktureller Diskriminierung"? Welche Formen von Diskriminierung gibt es? Welche Rolle spielen Vorurteile und Macht dabei? Was ist mit "individueller" und "institutioneller" Ebene gemeint? Davon ausgehend werden wir uns mit der Frage beschäftigen, wie sich Diskriminierung im Kontext Hochschullehre artikulieren kann und was wir dagegen unternehmen können. Welche verschiedenen Faktoren und Ebenen sind hierfür relevant? Welche Möglichkeiten und Aufgaben ergeben sich daraus für eine diskriminierungssensible Lehre?

Referentin: Dr.in Jule Bönkost, Amerikanistin und Kulturwissenschaftlerin, langjährig erfahrene Trainerin und Autorin im Bereich diskriminierungskritische Bildung

DURCHFÜHRUNG

• Termin: Dienstag, 21.02.2023, von 10.00 bis 11.30 Uhr
  • Format: Online (Zoom)

ORGANISATORISCHE DETAILS

• Teilnahmegebühr: kostenfrei
  • Arbeitseinheiten: 2 AE im Bereich D
  • Verfügbare Plätze: Es gibt ausreichend freie Plätze.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.