JMU Research Academy

C: Kompetenzen lehren – Kompetenzen prüfen. Gestaltung von kompetenzorientierten Lern- und Prüfungsaufgaben in Präsenz- und Onlinelehre (Online)

Datum: 03.04.2023, 09:00 - 04.04.2023, 12:00 Uhr
Kategorie: C1
Ort: Online

IN DIESEM KURS WERDEN SIE

• die Begriffe „Kompetenz“ und „Kompetenzorientierung“ aus didaktischer Perspektive kennenlernen und diskutieren,
  • kompetenzorientierte Operatoren und ihre jeweiligen Kompetenzstufen kennenlernen und anwenden,
  • kompetenzorientierte Lernaufgaben (inkl. sprachsensibler Gestaltung) erstellen,
  • kompetenzorientierte Prüfungsaufgaben (inkl. Sonderfall Multiple Choice) erstellen sowie
  • didaktisches Wissen um den richtigen Einsatz von kompetenzorientierten Fragen im Lehrbetrieb aufbauen.

Für Studierende ist an universitären Lehrveranstaltungen eines besonders wichtig: Die Klausur. Sie soll Rückmeldung über den Lernerfolg sowie Wissens- und Kenntnisstand geben – selektiert aber auch und ist damit von entscheidender Bedeutung für den weiteren Studienverlauf. Trotz dieser besonderen Bedeutung werden Studierende aber häufig erst in der individuellen Prüfungsvorbereitung („Altklausuren“) oder gar erst in der Klausur selbst mit Fragen und Aufgaben zum jeweiligen Wissensgebiet konfrontiert. Das akademische Fachwissen wird damit erst spät in ein konkretes Anwendungswissen transformiert, was zur Folge hat, dass Studierende die jeweilige Lehrveranstaltung häufig nur unter Gesichtspunkten der Prüfung betrachten („Kommt das in der Klausur dran?“) und dann unmittelbar vor der Klausur den Stoff sinnentleert einpauken („Bulimielernen“).

Kompetenzorientierte Lehre bedeutet jedoch auch Konkretisierung akademischen Wissens (learning outcome) und Anleitung zu dessen Umsetzung (Anwendungsbezug). Dieser Kurs stellt daher die Erstellung und Anwendung kompetenzorientierter Lern- und Prüfungsaufgaben ins Zentrum und zeigt auf, wie kompetenzorientierte Aufgabenstellungen vor dem Hintergrund des gesamten Lernprozesses mit einem didaktischen Mehrwert für die eigene Lehre zum Einsatz gebracht werden können.

Kursleitung: Dr. Peter Günzel

DURCHFÜHRUNG

• Termine:
    • Montag, 03.04.2023
    • Dienstag, 04.04.2023, von jeweils 09.00 bis 12.00 Uhr
  • Format: Online (Zoom)
  • Weiteres: Sie benötigen einen WueCampus-Account. Eine Anleitung zur Erstellung eines Gastaccounts für Teilnehmer:innen aus dem PLP-Verbund finden Sie hier.

ORGANISATORISCHE DETAILS

• Teilnahmegebühr: 35 Euro (Zahlungsform: Überweisung oder interne Verrechnung. Fragen Sie ggf. an Ihrem Lehrstuhl [nur JMU] nach, ob die Weiterbildungskosten übernommen werden können.)
  • Arbeitseinheiten: 8 AE im Bereich C
  • Verfügbare Plätze: Aktuell sind alle Kursplätze belegt. Sie können sich für einen Platz auf der Warteliste anmelden.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.