JMU Research Academy

C: Bewerten und Benoten studentischer Leistungen (Online)

Datum: 24.08.2023, 09:00 - 31.08.2023, 12:00 Uhr
Kategorie: C1

IN DIESEM KURS WERDEN SIE

• die Bedeutung des Bewertungsprozesses für die Qualität des Prüfprozesses kennenlernen und spezifische Konsequenzen aus ausgewählten Gütekriterien für den Bewertungsprozess ableiten,
  • Ihre eigene Prüfpraxis kritisch reflektieren und ggf. Änderungen vornehmen,
  • die Wirkung kognitiver Verzerrungen kennenlernen und entsprechende kompensatorische und präventive Maßnahmen ableiten,
  • für unterschiedliche Prüfungsformate geeignete Bewertungsraster kennenlernen, exemplarisch entwickeln und anwenden und
  • diskutieren, wie spezielle Herausforderungen angemessen in den Bewertungsprozess integriert werden können.

Bewerten und Benoten sind zentrale Bestandteile der Arbeit als Lehrperson in nahezu jedem Bereich. Doch gerade im akademischen Umfeld gibt es oft wenig oder gar keine Anleitung dazu, wie Bewertungs- und Prüfprozesse sinnvoll gestaltet werden können und sollten. Dies kann zu Verunsicherung und Unbehagen auf Seiten der Prüfenden führen, egal ob man die prüfende Rolle gerade erst übernimmt oder bereits länger darin tätig ist. Um dieser Unsicherheit entgegenzuwirken, werden in diesem Kurs Strategien und Maßnahmen erarbeitet, wie Leistungsbewertung und Benotung nachvollziehbar, konsistent, fair und ökonomisch durchgeführt werden können.

Die Teilnehmenden erarbeiten sich in diesem Kurs grundlegende Kenntnisse über den Bewertungsprozess studentischer Leistungen, reflektieren ausgewählte Gütekriterien und entwickeln exemplarisch ein Bewertungsraster einer Prüfung, lernen Einflussfaktoren wie kognitive Verzerrungen und den Umgang mit diesen kennen und setzen sich mit ihrer eigenen Prüfpraxis auseinander.

Ein konkretes Vorwissen oder bestehende Prüferfahrung sind nicht notwendig. Die Teilnehmenden müssen nur die Bereitschaft haben, sich selbst, ihre Haltung und – falls bereits vorhanden – ihre eigene Praxis kritisch zu hinterfragen. Zudem ist es erforderlich, einen Teil der Inhalte vor und zwischen den beiden synchronen Kurseinheiten als asynchrone Aufgaben (Rezipieren von Lernvideos, Lesen von bereitgestelltem Info-Material und konsequentes Führen eines Lerntagebuchs) im Umfang von ca. 3 Stunden selbstständig zu bearbeiten.

Kursleitung: Dr. Sabrina Sontheimer

DURCHFÜHRUNG

• Termine:
    • Donnerstag, 24.08.2023, von 09.00 bis 11.00 Uhr
    • Donnerstag, 31.08.2023, von 09.00 bis 12.00 Uhr
  • Format: Online (Zoom)
  • Weiteres:
    • Vor Kursbeginn sowie zwischen den beiden Kursterminen werden Sie asynchrone Aufgaben im Umfang von 3 AE erhalten, die Sie im Rahmen eines vorab zu erstellenden Steckbriefs über Ihre Prüfungspraxis sowie eines Lerntagebuchs bearbeiten. Die Bearbeitung dieser Aufgaben ist für den Erhalt der Teilnahmebescheinigung verpflichtend.
    • Sie benötigen einen WueCampus-Account. Eine Anleitung zur Erstellung eines Gastaccounts für Teilnehmer:innen aus dem PLP-Verbund finden Sie hier.

ORGANISATORISCHE DETAILS

• Teilnahmegebühr: Der Kurs wird im Rahmen des Verbundprojekts QUADIS  von der Stiftung "Innovation in der Hochschullehre" gefördert und ist somit kostenfrei.
  • Arbeitseinheiten: 8 AE in Bereich C
  • Verfügbare Plätze: Alle Plätze sind aktuell belegt. Sie können sich jedoch für einen Platz auf der Warteliste anmelden.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.