JMU Research Academy

A: Transformatives Lernen in der Hochschullehre (Online; in Kooperation mit Teaching4Sustainability)

Datum: 10.10.2023, 09:00 - 13:00 Uhr
Kategorie: A1
Ort: Online

IN DIESEM KURS WERDEN SIE

• theoretische Grundlagen transformativen Lernens kennenlernen,
  • sich ein eigenes Verständnis transformativen Lernens erarbeiten,
  • sich kritisch mit dem Selbstverständnis als Lehrender auseinandersetzen und
  • transformative Lernsettings verstehen lernen.

Gesellschaftliche Transformation ist kein neuer Begriff. Vielmehr wird der gesellschaftliche Diskurs zunehmend über die Frage nach dem „Wie weiter?“ bestimmt. Internationale Bemühungen eines gemeinsamen Paktes für eine wie auch immer geartete nachhaltige Zukunft gibt es weiterhin viele – so wie 2022 die COP 27 in Ägypten oder auch die Weltnaturschutzkonferenz in Montreal. Doch nicht nur für Staatslenker und globale Institutionen stellt sich die Frage nach einer nachhaltigen Zukunft.

Die Frage, welches Denken und Handeln in diesen globalen, systemischen Zusammenhängen geboten sind, ist eine, die auch das akademische Lernen und Lehren betrifft. In diesem Kurs werden wir uns mit den Grundlagen eines transformativen Ansatzes in der Hochschullehre beschäftigen und damit der grundlegenden Frage nachgehen, wie Veränderung in einem Lernsetting unterstützt werden kann. Im Zentrum des Kurses werden neben der kritischen Reflexion auch Theorieansätze transformativen Lernens und interaktive Methoden des Lernens stehen. Das zentrale Ziel ist die Stärkung einer Selbstkompetenz als Lehrender, welche die Grundlage für die Gestaltung eines transformativen Lernsettings ist.

Kursleitung: Dr. Jana Funk

DURCHFÜHRUNG

• Termin: Dienstag, 10.10.2023, von 09.00 bis 13.00 Uhr
  • Format: Online (Zoom)

ORGANISATORISCHE DETAILS

• Teilnahmegebühr: Kostenfrei
  • Arbeitseinheiten: 5 AE im Bereich A
  • Verfügbare Plätze: Es gibt ausreichend freie Plätze.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.
  • Weitere Informationen zum Transformationsprojekt Teaching4Sustainability finden Sie hier.