JMU Research Academy

A: Kurzformat: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Online; in Kooperation mit Teaching4Sustainability)

Datum: 05.10.2023, 09:00 - 11:30 Uhr
Kategorie: A1
Ort: Online

IN DIESEM KURZFORMAT WERDEN SIE

• die Grundlagen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) verstehen lernen,
  • sich ein eigenes Verständnis von BNE erarbeiten und
  • den Transfer dieser Kenntnisse auf die eigene Hochschullehre vollziehen.

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. In Gesellschaft, Medien und Politik wird viel darüber diskutiert, wie eine Wende hin zu einer nachhaltigen Entwicklung geschehen kann. Dabei wird die Bildung nicht außer Acht gelassen.

BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) hat sich aus der Frage entwickelt, welche Rolle Bildung in diesen gesellschaftlichen Veränderungsprozessen einnehmen kann. Es geht in der BNE darum, Nachhaltigkeit ganz lebensnah und vor allem lösungs- und handlungsorientiert zu lernen. In diesem kompakten Einführungsworkshop geht es um eine Erläuterung des Konzepts „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“: Was ist unter BNE zu verstehen und warum ist es für die Hochschulen von Relevanz?

Neben der Vermittlung von relevanten Aspekten einer BNE wird es viel Raum für Fragen und Diskussion geben.

Kursleitung: Dr. Jana Funk

DURCHFÜHRUNG

• Termin: Donnerstag, 05.10.2023, 09.00 bis 11.30 Uhr
  • Format: Online (Zoom)

ORGANISATORISCHE DETAILS

• Teilnahmegebühr: Kostenfrei
  • Arbeitseinheiten: 3 AE im Bereich A
  • Verfügbare Plätze: Es gibt nur noch wenige freie Plätze.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.
  • Weitere Informationen zum Transformationsprojekt Teaching4Sustainability finden Sie hier.