JMU Research Academy

A/D: Nachhaltig! Lehre gestalten mit BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre (Online)

Datum: 23.03.2022, 09:00 - 24.03.2022, 16:00 Uhr
Kategorie: A1, D1
Ort: Online

Themen:

• Wissenschaftliche Einordnung von Konzepten der Nachhaltigkeit
  • Ziele, Kompetenzen und Prinzipien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Themen und Anknüpfungspunkte in der eigenen Lehre
  • Unterschied zwischen Umwelterziehung, Globalem Lernen und BNE
  • Planung und Konzeption von BNE-orientierten Bildungsprozessen
  • Analyse und Reflexion der eigenen Lehre

Hochwertige Bildung bei allen Lernformen fördern unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist das Desiderat der Vereinten Nationen (SDG 4). Das erfordert eine Transformation auch in der Hochschullehre. So geht es bspw. darum Menschen zu komplexem, kritischen und zukunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen. Diese Kompetenzen sind mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen zunehmend von Bedeutung. Wie bereiten wir Studierende vor auf Herausforderungen der Globalisierung, Digitalisierung, Klimakrise sowie zu lokalen und globalen Gerechtigkeitsfragen?

Ziel dieses hochschuldidaktischen Workshops, der von Christoph Koch geleitet wird, ist es daher, Lehrende für Nachhaltigkeitsprozesse zu sensibilisieren sowie ihre Lehre nachhaltig zu gestalten. Dazu werden wissenschaftliche Konzepte und Leitbilder einer nachhaltigen Entwicklung als Grundlagen erarbeitet und daraus eine Vision für Bildung für nachhaltige Entwicklung in Zeiten von Fridays for Future abgeleitet. Praktische Anknüpfungs- und Umsetzungsmöglichkeiten für die eigene Lehrveranstaltung werden zunächst vorgestellt und von den Teilnehmenden dann Ideen für eigene BNE-orientierte Lehre konzipiert und kollegial diskutiert.

Durchführung:

Im Seminar werden Sie mit ZOOM arbeiten.

Den Link zum Meetingraum und weitere Informationen erhalten Sie ca. eine Woche vor Beginn des Seminars.

Organisatorische Details:

Der Workshop "Nachhaltig! Lehre gestalten mit BNE" findet am 23.03.2022 von 09.00 bis 12.00 & 14.00 bis 16.00 Uhr und 24.03.2022 von 14.00 bis 16.00 Uhr statt. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung einer Aufgabe (Umfang 2 AE) zwischen den Sitzungen obligatorisch ist.

Für den Besuch des Seminars erhalten Sie 8 Arbeitseinheiten (AE) in der Kategorie A (Grundstufe) und 2 Arbeitseinheiten (AE) in der Kategorie D (Grundstufe).

Für die Teilnahme ist ein Unkostenbeitrag von 45 Euro zu entrichten. Entsprechende Zahlungshinweise erhalten Sie ca. 8 Tage vor Seminarbeginn.

Bitte melden Sie sich über unser Formular an.

Belegungsstatus:

Es gibt ausreichend freie Plätze.