Studieren

Der Weg an die Uni

An der Uni Würzburg sind rund 90 Prozent der Bachelor-Studiengänge zulassungsfrei – eine Bewerbung dafür ist nicht nötig. Man schreibt sich online ein und kann am Montag, 14. Oktober, mit dem Studium anfangen. Die Einschreibung ist noch bis zum Semesterstart möglich; sie geht unkompliziert über das Internet-Portal „Online-Einschreibung“ auf der Website der Uni. Dort einfach die erforderlichen Daten eingeben, den Antrag ausdrucken und unterschreiben und zusammen mit den nötigen Unterlagen per Post an die Uni schicken. Die Mitarbeiter dort prüfen die Unterlagen und kümmern sich um die Einschreibung, sobald der Semesterbeitrag eingegangen ist. Danach verschicken sie per Mail eine Bestätigung, und ab da steht einem Studienstart am 14. Oktober nichts mehr im Weg.

Zulassungsfreie Fächer gibt es jede Menge: Jura und Wirtschaftswissenschaft, Alte Welt und Anglistik, Informatik und Mathematik, Französisch und Italienisch, Geographie und Chemie, Geschichte und Philosophie sind darunter sowie viele Lehramts­studiengänge. In mehreren Studienfächern gibt es die Möglichkeit, in Teilzeit zu studieren. Zurzeit geht das unter anderem in Anglistik/Amerikanistik, Germanistik oder Geschichte.

Schon frühzeitig können Studieninteressierte mit dem Würzburger Online-Interessentest und mit fachspezifischen Online-Selbsttests herausfinden, wie gut sie zu unterschiedlichen Studiengängen passen. In den Tests bearbeitet man typische Aufgaben aus dem jeweiligen Studienfach, bekommt Rückmeldung und kann sich über das Studium und mögliche Berufsfelder informieren. Zu den Interessentests geht es ...

Vorkurse für Studienanfänger

Ihren Erstsemestern bietet die Uni Würzburg in vielen Fächern spezielle Vorkurse zum besseren Start ins Studium an. Hier können Studieneinsteiger ihr Vorwissen auffrischen und vertiefen bzw. neue Fertigkeiten erwerben. Die ersten Vorkurse starten im September; Informationen zum Vorkursprogramm finden sich

Welche Studiengänge zum Wintersemester starten und ob sie zulassungsfrei sind oder nicht, erfährt man auf der Uni-Website unter https://wuestart.uni-wuerzburg.de/. Wie das Einschreibeverfahren abläuft, darüber informiert die Studierendenkanzlei detailliert im Internet. Bei Fragen und Unsicherheiten hilft und berät die Zentrale Studienberatung.

Telefonservice:

Mo bis Do 9 bis 18 Uhr, Fr 9 bis 15 Uhr, Tel (0931) 318 318 3

Zentrale Studienberatung:
Tel (0931) 31-82914,
studienberatung@uni-wuerzburg.de

www.uni-wuerzburg.de/studium/zsb/startseite

Persönlich:

Campus Nord, Klara-Oppenheimer-Weg 32

Offene Sprechstunde:
Mo, Di, Do, Fr von 8 bis 12 Uhr, Mi von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr

Text: Universität Würzburg; Fotos: Patty Varasano, IStock/icue medienproduktion,