femtoPro

femtoPro 0.4.0 veröffentlicht: Vollversion kostenlos nutzen!

09.07.2022

Begrenztes Einführungsangebot: Die Vollversion von femtoPro kann bis zum 31. Oktober 2022 kostenlos genutzt werden.

femtoPro 0.4.0 wurde offiziell veröffentlicht. Links: Als zeitlich begrenztes Angebot kann die Vollversion kostenlos genutzt werden. Rechts: Screenshot von „Mach-Zehnder Interferometer” (rechts), eines der neuen Level, die in der Vollversion enthalten sind (Fotos: Stefan Müller / Universität Würzburg).

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Version 0.4.0 von femtoPro jetzt zum Download verfügbar ist. Neben diversen Verbesserungen und Bugfixes haben wir zahlreiche neue Features und Levels hinzugefügt. Die Vollversion umfasst jetzt 23 Tutorials, die zusammen als ein praktischer Laborkurs dienen können. Während in den ersten Levels die Steuerung und Grundkonzepte von femtoPro eingeführt werden, gibt es ferner Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu grundlegenden Justageprozeduren, linearen optischen Aufbauten wie verschiedene Arten von Teleskopen, sowie fortgeschrittenere Experimente wie Michelson- und Mach-Zehnder-Interferometern. Diese beiden Interferometer sind auch als vorjustierte Aufbauten enthalten. Wir haben auch nichtlineare optische Effekte wie Frequenzverdopplung und Summenfrequenzerzeugung hinzugefügt. Das Sandbox-Level verfügt nun über alle in femtoPro verfügbaren optischen Elemente. Eine vollständige Liste der Änderungen kann dem Versionsverlauf entnommen werden.

Wir haben ferner Funktionen hinzugefügt, welche eindringlicher auf Lasersicherheit aufmerksam machen. Beispielsweise gibt es jetzt eine Warnung, wenn der Strahldurchmesser eine bestimmte Größe überschreitet. Trifft der Strahl auf die virtuellen Augen, so gibt es jetzt ein eindringlicheres audiovisuelles Feedback.

Der Laser hat Ihre Augen getroffen! Neue Features tragen dazu bei, das Bewusstsein für Lasersicherheit weiter zu erhöhen (Foto: Stefan Müller / Universität Würzburg).

femtoPro wird jetzt mit einer ausführbaren Installationsdatei geliefert, die den Installationsvorgang erheblich vereinfacht. Sie benötigen nur wenige Klicks auf Ihrem PC, um femtoPro auf Ihrem VR-Gerät zu installieren!

Gehen Sie zum Download-Bereich und holen Sie sich Ihr eigenes virtuelles Femtosekunden-Laserlabor! Als Einführungsangebot können Sie die Vollersion bis zum 31. Oktober 2022 kostenlos nutzen.

Besuchen Sie uns auf der International Conference on Ultrafast Phenomena!

femtoPro wird auch auf der diesjährigen International Conference on Ultrafast Phenomena in Montréal, Kanada (18. - 22. Juli) präsentiert, welche als weltweit wichtigste Konferenz auf dem Gebiet der nichtlinearen Optik und ultraschnellen Spektroskopie gilt. Neben einem wissenschaftlichen Beitrag werden wir auch mit einem Messestand im Hotel Bonaventure Montréal vertreten sein. Interessierte Wissenschaftlicher aus aller Welt haben die Möglichkeit, selbst eine VR-Brille aufzusetzen, um die Vollversion von femtoPro auszuprobieren. Wenn sie planen, an dieser Konferenz teilzunehmen, können Sie uns gerne am Stand mit der Nummer 111 besuchen.